Ich hatte ja schon mal darüber geschrieben… möchte aber es aber hier nochmal aufgreifen, da andauernd Fragen kommen…
Ursprünglich stammt der Begriff Emo vom Begriff „Hardcore“ ab. Somit ist Emo eigentlich nur die verkürzte Form von „Emotional Hardcore“. Es also eine Musikrichtung, die harten Rock’n’Roll spielt, diesen aber mit melodischeren Parts versetzt. Zusätzlich sind die Texte meist persönlicher Natur und deswegen emotional 🙂 .
Aber mal ganz von Vorne:
Die Hardcore-Szene
Die Hardcore-Szene der 80er Jahre war geprägt von harter Musik und so komisch das klingt von „harten“ und politischen Texten. Sie bildete sic heraus, weil viele Jugendliche die Art der Punkszene mit dem übermäßigen Drogenkonsum und auch die „We have No Future“-Einstellung nicht teilten. Wie es dann immer so ist gründet man eigene Bands und dies bildete den Grundstein, um sich vom Punk der 70er Jahre abzuspalten. Man übernahm aber Grundideale vom Punk, wie z.B. die DIY Ethik (Do It Yourself), politische Ideale und Unabhängigkeit, ersetzte jedoch die zynischen und destruktiven Elemente durch positive Botschaften.
Themen wie Liebe und Sehnsucht waren aber weiterhin kein Bestandteil der Songtexte. Es gibt zu dem Thema „Hardcore“ einen interessanten Film von Paul Rachman namens „American Hardcore„. Dieser zeigt die Szene, die Bands und die Entwicklung der amerikanischen Hardcore/Punk-Szene in der ersten Hälfte der 80er Jahre.
Die Vorläufer
In dieser Zeit begeisterten dann aber auch Hardcoregruppen wie Rites Of Spring, Embrace oder auch Minor Threat. Sie waren die ersten, die den harten Punkelementen einen melodiöseren Part beiordneten. Ebenso sangen, Guy Picciotto (Rites Of Spring, Fugazi) oder auch Ian MacKaye (Minor Threat, Embrace, Fugazi) in ihren damaligen Bands erstmals über Subjektive und persönlichen Themen wie Liebesschmerz und ähnlichem. Bei anderen Hardcore-Bands war dies verpönt. All diese Hardcorebands aus der Washington D.C.-Gegend gelten als Vorläufer der Emo-Szene. Aber auch eine Band wie Hüsker Dü mit ihren Wurzeln im Hardcore-Punk und aber später auch emotionalen Texten zählt zu den Vorläufern des 90er-Jahre Emo. Eine interessante Darstellung gibt es hier: KLICK.
Auch die Straight Edge-Bewegung, also das Leben ohne Alkohol, Drogen und mit massenhaft Sex, stammt aus dieser Zeit und ist aus dem gleichnamigen Song von Ian MacKaye hervorgegangen. Hier eine sehr lesenswerte Seite zum Thema.
Die Einflüsse der 90er
Doch wie wurde aus dieser Musik der heutige Emo? Antwort:
„I propose it was a marriage between hardcore and indie rock with grunge as the father of the bride, paying for the wedding.“
Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Dies bedeutet eigentlich nur das Bands wie Sonic Youth, The Pixies oder auch Nirvana (man beachte wie sehr Kurt Cobain The Pixies liebte) mit ihrer Musik großen Einfluss auf die Emoszene hatten und neue Bands unter deren Einfluß gründeten. Sicherlich ist es schwierig zu sagen, Band X hat Elemente von Nirvana in sich. Jedoch würden z.b. die extremen Gitarrenverzerrungen von Sonic Youth, aber auch die starken Dynamikwechsel von den Pixies zu Elementen zählen, die von diesen neuen Bands aufgegriffen wurden, aber erstmals intensiv bei Sonic Youth oder den Pixies auftraten. Ebenso könnte man die Art des Gesangs von Frank Black und Kurt Cobain mit dem Schreien und Kreischen als konstituierend für den Emo der 90er ansehen. Obwohl auch bereits die Punker der 70er und die Hardcorer der 80er geschrien haben und kreischen in der Musik nicht Neues darstellt.
Die Geburtsstunde
Doch interessanterweise gibt es eine Verbindung von Nirvana und Emo. Nirvana war die klassische Story des Übernachterfolges einer Band und einer ganzen Musikrichtung (Man beachte somit auch den Erfolg von Alice In Chains, Pearl Jam oder auch Soundgarden am Anfang der 90er). Die Labels damals waren stets auf der Suche nach dem „next big thing“. Somit ist es interessant, dass das ehemalige Label von Nirvana „Sub Pop“ anfang 1994 eine junge Seattler Band namens „Sunny Day Real Estate“ unter Vertrag nahm. Deren Musik markierte einen scheinbar neuen Punkt von „an entire genre of rock“ – der Emo darstellte. Und so wurde Emo auch außerhalb der Hardcore-Szene bekannt.
So, dies war der Startpunkt für viele weitere Bands wie The Get Up Kids, Mineral, Texas Is The Reason, The Promise Ring, Praid, Jets To Brazil, Taking Back Sunday usw. Auch gibt es verschiedene Subgenre wie Screamo, Emopunk, Emocore Hardcore Emo usw. Hier gibt es ein interessante Zusammenstellung: KLICK
Witzig und bezeichnenderweise typsich sind auch die Bandnamen, die zumeist elliptische Sätze (boysetsfire, The Get Up Kids, Last Days Of April, Boy Hits Car, ), Ortsnamen (Texas Is The Reason), Frauennamen (Thursday) oder auch Wochentage (Hey Mercedes, Lyndsay Diaries) behinhalten . Hier gibts den Emo-Bandnamen-Generator: KLICK
Der Style
Neben der musikalischen Entwicklung gibt es natürlich auch immer eine kulturelle, die sich um den Style, die Klamotten und auch die Lebenseinstellung dreht. Der Film „How To Be Emo“ von Christan Bretz zeigt eine wundervolle und ironische Darstellung dieser Bewegung.
So das war mal ein kurzer Abriss, was Emo bedeuten kann. Alles geschriebene ist natürlich vollkommen subjektiv.
UPDATE: Hier nochmal die Betrachtung des Emos zweiter Teil: .link
05.03.2007 at 20:22
Wenn dir das noch nicht reicht Denise, dann hier noch ein Erklärungsversuch:
Wenn du durch die Welt gehst und alles für dich seelenlos ist, weil du nicht vergessen kannst was erlebt,
wenn Dinge die für andere wichtig sind für dich an Bedeutung verloren haben, wenn es egal ist was du tust, weil es nichts verändert, weil es niemanden kümmert, wenn dich niemand, niemand kennt/ kennen will,
Wenn alles in dir Tot ist,
,,Wenn die Kälte der Nacht dein Innerstes durchstreift…, was bleibt dir?
Du gibst dich ihr preis, ganz und gar. Öffnest dein Herz, öffnest deine Seele. Sie wirft einen Blick hinein. Es gefällt ihr nicht, was sie dort sieht. Angewidert wendet sich die Kälte ab, setzt ihre Reise fort. Fort, zu nächsten kranken Seele.
“
Wenn du dir manchmal auf dem Weg zur Schule, Arbeit wünscht, jemand würde dich gegen diesen Baum dort rasen lassen, du aber zu schwach bist es selbst zu tun.
Dann weißt du ansatzweise, was es heißt die Bürde zu tragen ein Emo zu sein.
Deshalb verarchten viele aus der Szene eben auch jene Mode-Emos, weil hinter ihrem Outfit keine Identität steckt, kein Schmerz, nicht die selben seelischen Qualen aus vergangener Zeit.
Dat wars vorerst,
emo is no fucking music and fashion style!
06.03.2007 at 15:38
thx thx und nochmal thx!!!*eigentlich hasse ich diese dummen abkürzungen*
das wars seeeeeeeeeeeehr ausfürhlich und gut erläutert was es heisst ein emo zu sein…
kannste iwie gedanken lesen???denn nach deinem ersten beantworten hab ich es noch net verstanden…
ähh also ich glaub net das ich so wirklich emo bin, denn mit sooooo schlechten augen sehe ich diese welt net.
hmm…was ich net verstehe is wie man denn so negativ denken kann…wenn man nämlich nur die ganze zeit denkt:“oh die welt is so schlecht alle hassen mich, was mache ich hier überhaupt?!“
finde ich sollte man nicht in selbstmitleid versinken, sondern versuch einen sinn zu finden und diese scheiß welt für einen selbst so bunt und lustig zu machen wie nur nötig (denn ansonsten hat dieser ganze krams mit leben und blabla ja wirklich keinen sinn *nech*)
naja, wenn ich denn ken emo bin was bin ich dann???
muss man eigentlich zu ieiner gruppe gehören???
mir wäre es persönlich ziemlich recht allein eine gruppe auf zu machen, weil das einen von den anderen abgrenzt…
naja leudis…bis denne *nech*
07.03.2007 at 12:18
Wenn man keine Ahnung hat, was EMO wirklich bedeutet, sollte man sich die dummen Kommentare sparen!!!
Depri,Ritzen,Selbstmitleid – HALLO??? Gehts noch? Alles total bescheuerte Vorurteile…..
07.03.2007 at 18:45
was HALLO?!
ja es geht noch…und dazu auch noch sehr gut!!!
ich will damit niemanden abstempeln…falls du mich verstehst, was du aber nicht wirklich zu scheinen tust.
wie würdest du es denn sonst nenne, wenn nicht selbstmitleid?unzufriedenheit mit der welt und der situation in der man sich gerade befindet, aber nichts dagegen tun kann (oder will), weil man sich nichtdazu im stande fühlt es zu schaffen und es deshalb lieber gleich läst???
wenn du das wirklich so siehst, dann bist du glaub ich jeman, der nur allzu gerne seine augen verschließt und am liebst das sieht, was er will…*armselig*
wieso intersiert dich überhaupt was andere leute über dich sagen???meine güte wie manche sich immer anstellen müsse…
naja hör jetzt mal auf die großen reden zu schwingen…
07.03.2007 at 18:46
außerdem gehst du nicht zur schule, oder was machst du um 12:18 uhr vor dem pc???
07.03.2007 at 20:34
hi
ich würde sagen ,dass jeder eigenen klamotten style haben sollte ohne gleuch in ne schublade gesteckt zu werden wenn man aussieht wien emo oda n punk.heißt ja noch lang nich das man das auch selbst so sieht.nach euern beschreibungen zieh ich mich auch“emo“ an,aba sag ich das ich einer bin???neee,aba andere sagen das nur weil ich so aussseh.ich finds ziehmlich dumm ich schubladen gesteck zu werden nur weil man seinen eigenen style finden willl un manchma sich“Emo“ anzieht..hat hier vielleicht noch jemand die gleiche meinung wie ich????!!
07.03.2007 at 20:40
*in schubladen meinte ich,schreibfehler(nich ich schubladen)
08.03.2007 at 13:13
hi..kann mir vllt jemand in seinen eigenen worten sagen was ein EMO ist ? wär wirklich wichtig …..bitteeeeeeeee……
gruß Julia
08.03.2007 at 16:18
Ohhhh, jetzt hast du es mir aber gegeben *angst*
Und falls du es nicht weißt, es gibt auch so etwas wie Freistunden…… Aber naja…….
So und zu dem anderen: Ich sehe das genau so wie „!!!???!!!“
Es ist einfach lächerlich Menschen nach ihrem Äußeren zu beurteilen. Nicht jeder der ansatz weise wie ein Emo aussieht – ist auch gleich einer! Und nicht jeder von denen hat irgendwelche komplexe oder ähnliches! Nur weil einer schwarze haare hat und vans oder chucks trägt ist er gleich ein emo mit minderwertigkeitskomplexen und selbstmordgedanken?? Was für ein Bullshit!!
08.03.2007 at 16:19
@ Julia ? Emo ist, wenn du nachts unter dem Sternenhimmel auf einer Lichtung stehend und mit geöffneten Armen in den Himmel schreiend die Welt umarmst… ? 😉
08.03.2007 at 17:22
@
Kleine Denise sagte,
März 7, 2007 @ 18:46
außerdem gehst du nicht zur schule, oder was machst du um 12:18 uhr vor dem pc???
muss man noch in die schule gehen um hier zu posten?
08.03.2007 at 17:42
was bitte???
ich glaube du hast ein kleines problem mit der kritik anderer leute…
oder wieso fühlst du dich gleich so angegriffen und denkst, dass ich dir in irgendeiner weise „angst“ machen wollte…
kinners kinners…
09.03.2007 at 14:29
Es gibt neuen Emostoff zum Meckern: Hier
09.03.2007 at 16:06
Ich kann schon mit Kritik umgehen – aber nicht mit unberechtigter…..
Und genau das emfinde ich, wenn ich jetzt zum Beispiel den Artikel –>
Marcus sagte,
März 9, 2007 @ 14:29
Es gibt neuen Emostoff zum Meckern: Hier
lese. Also so ein Blödsinn….. Alles Vorurteile.
Ich könnte jetzt genauso von Hip Hoppern reden – aber das tut irgendwie kein Mensch. Man hört immer nur Emo Emo Emo… Die anderen Musikrichtigungen haben auch ihren Style, aber daran stört sich keiner!
Verstehst du, was ich meine??
Und dann noch die Sache, dass eben jeder der jetzt schwarze Haare, bestimmt Schuhe und evt. noch Kirschen irgendwo am Leib hat, als Emo „beschimpft“ wird. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung und mit der Zeit fängt es echt an zu nerven!
Soll doch jeder auf sich schauen und andere das machen lassen, was sie für richtig halten!
09.03.2007 at 20:15
ähm eine frage mal siehst du dich jetzt als Emo oder nicht???
wenn du es bist wieso stört es dich dann, wenn jemand sagt :“du hast kirschen und bist ein Emo?!“
aber wenn du eventuell keiner bist wieso stört es dích dann, wenn jemand vorurteile darüber hat???
das wiederspricht sich irgendwie…
naja aber ich finds gut, dass du dich net so sehr darüber aufregst, was ich gesagt habe!!!
aber wenn ich das zitat von
emo is no fucking musik and fashion style
vom März 5, 2007 @ 20:22
Wenn du durch die Welt gehst und alles für dich seelenlos ist, weil du nicht vergessen kannst was erlebt,
wenn Dinge die für andere wichtig sind für dich an Bedeutung verloren haben, wenn es egal ist was du tust, weil es nichts verändert, weil es niemanden kümmert, wenn dich niemand, niemand kennt/ kennen will,
Wenn alles in dir Tot ist,
,,Wenn die Kälte der Nacht dein Innerstes durchstreift…, was bleibt dir?
Du gibst dich ihr preis, ganz und gar. Öffnest dein Herz, öffnest deine Seele. Sie wirft einen Blick hinein. Es gefällt ihr nicht, was sie dort sieht. Angewidert wendet sich die Kälte ab, setzt ihre Reise fort. Fort, zu nächsten kranken Seele.
”
Wenn du dir manchmal auf dem Weg zur Schule, Arbeit wünscht, jemand würde dich gegen diesen Baum dort rasen lassen, du aber zu schwach bist es selbst zu tun.
lese, kommt es mir aber ein bisschen so vor wie ich es schon gesagt habe…
aber naja…
10.03.2007 at 13:44
lölö ich werd auch dauernd als emo bezeichnet …
die bei mir in der klasse finden es fast alle scheiße -.-
Meine Freundinnen haben sich auch schon gegen mich gesetzt -.-
Da sieht man was man für freunde hat –..–
Is man mal ne ickiy-pussi latschen sie dir hinterher findest du dann deinen eigenen stil mit dem DU!!!! (ich) zufrieden bist/ bin verachten die dich und sagen oooooooh du bist jaaaa sooo kindisch -.-
ey die können mich alle am arsch lecken und wenn man ne richitge freundin hat dann is es dieser scheiß egal wie man ist wie man sich anzieht und ob man kindisch ist oder nicht
FUCK OFF!!!!!!
liebe grüße ^^
10.03.2007 at 20:57
Black rose ??? genau meina meinung -.- ( hab eine button mit fuck off auf meina jack muhahaha xD ) aba et gibt au ausnahmen – nja so halb ausnahmen ^^.
n kumpel vo mia is punk un emo un punk is yaa son bissl kritisch xD aba bis auf n paar scheis emo witze is et eigntlich ziemlich lustisch mit dem^^
nja aba das sin dann halt ausnahmen -.-
lg
10.03.2007 at 21:56
Selbstverständlich sind Menschen aus der Emo-Szene vorwiegend schwermütige-depressive Menschen, die mit der Welt nicht klarkommen, sich in ihr verloren fühlen. Das zieht aber nicht gleich die Konsequenz aus sich, dass sich ALLE Emos ritzen, selbst verletzten oder die ganze Zeit Suizidgedanken haben. Ich denke, Isabelle wollte einfach mal mit den Stereotypen aufräumen, die Emos als lächerlich darstellen. Dennoch hast du es, Denise, richtig erfasst, das Emos schwermütig sind. Es gibt keine wirklichen Emos, die fröhlich sind und lachend durch die Welt laufen. Daran erkennt man auch oft, wem einfach nur die Mode oder der Klamottenstil gefällt und wer darüber hinaus das Lebensgefühl verkörpert.
Ich verstehe auch nicht, warum Julia fragt, ob mal jemand persönlich beschreiben könnte, was es bedeutet ,,Emo“ zu sein, dass hab ich doch ausführlich gemacht, oder wurde das von dir nicht gelesen 😉
@ schwarze rose:
Schön, dass du deine eigene Identität hast. Ich weiß selbst wie schwer es ist, sich damit in der Gesellschaft zu behaupten.
liebe grüße,
euer emo is no fucking music and fashion style!
10.03.2007 at 22:02
Sry, aber warum geht mein nomaler Nick nich (zu Marcus schiel ^__^).
Schönes WE noch.
p.S.: Die verlintke Website von meinem ursprünglichen nick http://www.nix.de is natürlich nich meine. Sry, hab gedacht keiner ist so blöd sich ne Site mit dem namen anzulegen…
10.03.2007 at 23:15
also ich finde…das emo nicht gleich immer depri un schlecht drauf ist….
emo ist füt mich das man seine gefühle offen zeigt ……..
auch gerne lacht aba auch mal leuten zeigt ich bin schlecht drauf…mir gehts scheiße..zu zeit ist das leben scheiße
emo ist für mich auch die musikrichtung
die meisten emos tragen wie ich finde klamotten wie halt auch eurer meinung nach,nach emo ausehen
es gibt auch viele,sehr viele moöchtegern emos…
die emo nur mit ritzen un depri sein verbinden
es gibt auch emos die nur depri sind un nur ihre schlechten gefühle zeigen………
trotzdem ist für mich nicht nur sowas emo:
emo is no fucking music and fashion style! sagte,
März 5, 2007 @ 20:22
Wenn dir das noch nicht reicht Denise, dann hier noch ein Erklärungsversuch:
Wenn du durch die Welt gehst und alles für dich seelenlos ist, weil du nicht vergessen kannst was erlebt,
wenn Dinge die für andere wichtig sind für dich an Bedeutung verloren haben, wenn es egal ist was du tust, weil es nichts verändert, weil es niemanden kümmert, wenn dich niemand, niemand kennt/ kennen will,
Wenn alles in dir Tot ist,
,,Wenn die Kälte der Nacht dein Innerstes durchstreift…, was bleibt dir?
Du gibst dich ihr preis, ganz und gar. Öffnest dein Herz, öffnest deine Seele. Sie wirft einen Blick hinein. Es gefällt ihr nicht, was sie dort sieht. Angewidert wendet sich die Kälte ab, setzt ihre Reise fort. Fort, zu nächsten kranken Seele.
”
Wenn du dir manchmal auf dem Weg zur Schule, Arbeit wünscht, jemand würde dich gegen diesen Baum dort rasen lassen, du aber zu schwach bist es selbst zu tun.
Dann weißt du ansatzweise, was es heißt die Bürde zu tragen ein Emo zu sein.
Deshalb verarchten viele aus der Szene eben auch jene Mode-Emos, weil hinter ihrem Outfit keine Identität steckt, kein Schmerz, nicht die selben seelischen Qualen aus vergangener Zeit.
Dat wars vorerst,
11.03.2007 at 12:06
Nun, allerdings ist es in der Musik und in der Lebenseinstellung eindeutig festgehalten, dass ,,Emo-sein“ sich um den Schmerz (bspw. Trennungsschmerz, Schmerz aus der Kindheit) dreht. Deshalb sind die meisten Lieder von Emo-Bands auch nicht fröhlich und happy, denn dies würde sich mit der Einstellung wiedersprechen.
Natürich ist es ok, wenn du das anders siehst und für dich anders definierst, aber ich kann hier nur für die Szene an sich sprechen (nen Kumpel sitzt auch grad neben mir..höhöh gruß von ihm^^), dass sich das Lebensgefühl ,,Emo“ v.a. über Schwermütigkeit ausdrückt. Emo heißt nicht nur emotional, sondern sensibel. D.h. Sachen werden auch anders aufgenommen, kritischer und vorrangig negativer aufgenommen.
Wie du siesht, wäre es ein kleiner Wiederspruch zu Musik, zu den (vorrangig dunklen Klamotten) und der Lebenseinstellung wenn die meisten Emos ,,happy“ oder ,,nicht depri“ wären 😉
Will hier nicht deine Meinung angreifen, sondern mich nur positionieren.
liebe Grüße,
emo is no fucking music and fashion style! + friend^^
11.03.2007 at 12:44
Also ich denke von mir das ich ein Emo bin ^^ ich zie halt gerne enge hsoen an schmink mir auch ab und zu die augen und so weiter aber diese ganzen emos dies ehute gibt bzw von suihc behaupten welceh zu sein die kommen nur mit der mode ich zie mich schon immer so an hör auch die musik und das mit dem ritzen is alles nur klischee emos finden auch sternchen punkte streifen und so alles toll ich denke emily the strange ist n gutes beispiel für ne emo marke oder http://www.bleedingstarclothing.de ich weiß auch nciht die meisten leute haben alle vorurteile
Max
P.S: Und das emos homosexuell sind stimmt nicht
11.03.2007 at 12:45
sry nich http://www.bleedingstarclothing.de sondern http://www.bleedingstarclothing.com
11.03.2007 at 12:58
@ hö: Also Emo kommt per definitioem – wie ich es auch schon mehrmals geschrieben habe – von Emotional Hardcore. Sprich eine Themenerweiterung, um emotionalere Themen. Liebe blablabla, wie du es bereits gesagt hast. Ich würde aber Emo nicht so eng fassen, dass einzig deprimierte Leute (was ja total widersinnig wäre) die Emos seien könnten. Das führt im Endeffekt zum Klischee, das ja in den Emowitzen bearbeitet wurde, die absolut nicht stimmen.
11.03.2007 at 15:23
Ich kann keinen wiederspruch erkennen 😉
Emotional bedeutet, dass man sachen emotionaller und sensibler als andere aufnimmt. Folglich bedeutet dies auch, dass man schneller verletzt ist (seelische Vorbelastung^^). Ich denke, wir sollten mit dem Wort ,,depri“ auch nciht so schnell rumspringen. Schwermütig auf alle Fälle. Emos sind nciht eifnach emotionale Menschen (dann wären ja alle Frauen Emos *wegrenn*), sondern eben auch Menschen, mit einem vorrangig negativem Weltbild. Das beste Bsp. heirfr ist die Musik. Hört eifnach mal richtige Emo-Bands wie the used, bleed the dream, ffaf (viel screamo..). Die werden euch auch nicht vom Sonnenscheind es Lebens berichten (wie Blümchen oder so :P).
euer,
emo is no fucking fashion and music style!
11.03.2007 at 18:15
Also ersmal: Ich mag Emo´s!
Den Anfang hab ich nicht gelesen, irgndwo in der Mitte hab ich angefang, also weiß ich nich wirklich worum´s geht außer EMO´s, oder??
Ich kenn zwar keine, weil bei uns aufm Land *hust* is tote Hose…
Ich hab noch nie n Emo gesehn (außer auf Bildern) weder in meiner Umgebung, noch in ner Großstadt…
Ich glaube hier im Bereich Hamburg/Bremen ist nix mit Emo… 🙁
Manchmal bin ich echt so naja, „down“ , dass ich echt denke ich wär Emo!
Ich find den Style/Kleidung richtig klasse und will mir nu auch son Zeug kaufen… Naja, ich weiß nu kommen bestimmt sone Kommentare wie: „Wannabe-Emo“ und so. Aber… Ich bin seit 2Monaten voll aufm Emo-Tripp ich find die so toll ich denk nurnoch daran und nerve auch ziemlich oft meine Freunde damit…
Das wars dann ersmal! Hoffe es kommen nicht so shice Antworten von euch (wenn überhaupt welche kommen^^)
Mfg Icke 😉
11.03.2007 at 19:04
kleiner fehler… emo ist nicht gleich emo core… hoer dir mal bitte death cab for cutie an und vergleiche die mit bands wie funeral for a friend… emo ist immer noch ruhig gehalten… melodie reiche musik und gefühlvollem gesang… bei emo core wird geschrien und die musik ist relativ schnell… der begriff emo kürzt das ganze zwar ab, aber es ist faktisch falsch alle emotionalen bands über diesen kamm zu scheren… von daher 😛
11.03.2007 at 21:27
hi und danke ^^ jetzt wird mir einiges klarer und verständlicher !
ciao
11.03.2007 at 22:00
Muss man jetzt etwas um emo zu sein, emo hören?
Ich entspreche wohl voll eurer Klischeevorstellung.
Ich leide an Depressionen,
ja, auch an SvV, und ziehe mich bevorzugt dunkel an.
Allerdings verabscheue ich schminke, Plasik und sämliche künstliche dinge.
Bin ich jetzt emo?
Oder bin ich jetzt kein emo,
weil ich keine englische musik höre, sondern nur dth, ärtze ect.?
11.03.2007 at 22:26
@ kleine Denise: Also, ich habe schon einen leichten Emo-Style, d.h. Vans,Kirschen,hauptsächlich schwarz, Streifen usw. und höre natrülich auch Emo-Punk. Also denke ich schon, dass ich ein sogenannter Emo bin, Aber wenn ich dann höre, dass Emo meistens mit Selbstmitleid, Ritzen, Depri in Verbindung gebracht wird – kann ich mich damit nicht identifizieren und möchte dann auch nicht als Emo bezeichnet werden. Weil das finde ich einfach nur Bullshit….. Es ist eben nicht jeder gleich, und das sollte man schon gar nicht an Klamotten und Musikgeschmack ausmachen. Man kann eben nicht alle Emo´s über einen Kamm scheren.
11.03.2007 at 22:28
was habt ihr eigentlich alle mit eurem emo gelaber? ich mochte schon immer the nightmare before christmas, emily the strange, schwarze haare, schwarze klamotten, rot/weiß/schwarz gestreifte sachen und indie rock, grunge und hardcore sowieso…und ich war auch immer schon so n bisschen depri und ach ka…ich verstehe einfach nich wieso jetzt alle leute zu mir ankommen und mich fragen ob ich emo bin…ich kannte emo nie…ich wusste gar nich dass es einen namen dafür gibt wie ich aussehe, mich verhalte und für die musik die ich höre…ihr seid doch alle komisch…blablabla…
11.03.2007 at 22:31
@ blume666 : RICHTIG SO!
12.03.2007 at 13:53
gruesst euch!
achja, alle reden sie wieder ueber das zurzeit wohl beliebteste thema…emo…
naja, jeder mag seine vorurteile haben, was auch gut sein kann.
es macht eigentlich ziemlich spass so zu sein, wie man ist und andere nur dumm schauen…
aber egal, ich moechte jetzt nicht ueber emo reden, weil hier sowieso darueber nur scheisse zusammen kommt.
also, contact me!
david
12.03.2007 at 15:01
@ Blume666 + toooooooom: Jetzt eine Fehler im Artikel oder in den Kommentaren. Genrell muss man mit den Subgenres von Emo vorsichtig sein. Wo genau besteht der Unterschied zwischen Hardcore Emo und Emocore? Und wie grenzt man das jetzt noch vom Scremo ab? Also? Fakt bleibt, dass Emo von Emotional Hardcore kommt. Unter dieser Devise dürften Death Cab unter der Flagge „Emo“ gar nicht segeln. Mhh. Einzige Referenz, die mit Abstrichen versuchte Emo zu klassifizieren dürfte das hier sein, wobei die aber auch eher einen temporären Ansatz wählen. Ich schätze sie würden Death Cab eher in die post-emo-indie-Schiene einordnen.
12.03.2007 at 18:07
hey…!Ich komme aus Haltern und bin auch ein Emo, wusste aber noch nie warum das *EMO* heißt und wie dieser Styhl entstanden ist!Ich fand ihn einfach nur schön [Vans, Chucks, …]!Aber das ist echt cool und nett von euch mich bzw. andere mit dem Taxt aufzuklären….:-) !
Aber ich bleibe für immer ein EMO…!
P.S. Ich fänd es echt cool wenn ihr noch ein Paar Bilder auf eure HP macht..
Aber sonst:RESPEKT! 🙂 🙂
Macht weiter so…..;-) 😛
12.03.2007 at 18:11
Hey coole HP!
Hier sind noch einige adressen von EMOS:
http/www.diediekeinennamnenwissen.de
12.03.2007 at 18:29
soo ich meld mich ja auch nochma alsooooo was ghet den hier schon wieder?? ja ich finds voll scheiße das alle sagen ALLE emos weren schwul oder nur am ritzen wollen aufmerksamkeit un sone kacke das is schwachsin ja manche wollen dies vielleicht haben ja aber genauso viel wie die mit *normalem* style auch!! nur weil sie ausergewöhlnich sin un sich net alle son style trauen würden wird direkt an dennen rumgemeckert die sich sowas trauen!!aber ich sag euch eins das is GEIL!!! außerdem küssen die geil xDxD durft ich einma im leben erfahren ^^ LÖLL naja egal wenn hier manche scheiße meinen un auf voll glug schalten!emos habens eh schwer weil se von vielen angemacht werden un sie machen trotzdem weiter mit ihrem style respekt!! ich hab auch style vom emo außer das ich halt die haare net hinten kürzer hab hab e lang aber sonst eig alles auch so un is geil hehe….
12.03.2007 at 20:07
Ich will hier nur eins sagen,
Ich hasse EMO’s!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hip-Hop 4 EvA!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fuck off Punks!!
we dont need ya!!!!!!!!!!!!!!!!
12.03.2007 at 20:23
boar fuck HIPHOP OMFG KOTZZZZZZZZZ!!! emos sin geil!! scheiß hopper scheiße fuck damn shit you freak
12.03.2007 at 20:34
Hey! hab da ne freundin, die sich die haare schwarz färbt un dann meint sie wär emo. sie hat mich ma gefragt, ob ich wüsste was ein emo is un ich meinte ja eine person die halt viele probleme hat un deswegen ganz deprisiev ist un so. sie meinte das würde nich stimmen, un das ich ja gar keine ahnung hätte un so…un das sie stolz darauf wär un so… kann mir mal bitte jemand sagen, wie sich ein emo git un was für eigenschaften ein emo hat..? vielen dank
sabrina
12.03.2007 at 21:37
hmm..emos was soll ich von denen denn halten?an alle möchtegern-emoZ:ihr schadet euch doch nua selbst damit und ersauft in selbstmitleid..davon wird man noch depressiver als man scho vorher war und versetzt sich tief hinein: oh wie geil ich bin „emo“ hmm..was is das wohl ach keine ahnung aber ich tue mal einen auf depressiv… o mein gott un sowas kommt dann dabei heraus.. -.ó
13.03.2007 at 08:42
hey naa ihr……ich wollt nur ma sagen das ich euern lebensstill, kleidungsstill und musikstill echt klasse finde. das hört sich jetzt vllt. komisch an aber ich selber hab leider noch nicht den mut dazu gefunden mich als emo zu outen da ich auf dem land wohne und ich es nicht verkraften könnt von allen ausgeschlossen zu werden. denn leider ist das auf dem land so , sobald man anders, ist will niemand mehr etwas mit einem zu tun haben:(
aba naja ich hoffe ich werde den mut i-wann finden
LG ravihingly butterfly
13.03.2007 at 08:48
ach nochma einige worte an -==- ……
wenn du emos hasst wieso besuchst du dann diese hp ausserdem lass sie doch es ist doch ihre sache wie sie sich kleiden , welche musik sie hören oder welchen lebensstill sie haben oder meinst du nicht? naja manche menschen haben einfach probleme da kann mann leider nix dran ändern:(
13.03.2007 at 15:37
iiih ich kotz gleich ihr seid so hässlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich habtsolche probleme ihr wollt doch nur aufmerksamkeit hab
und diese sachen von wegen ihr seid so weil ijr nicht in i-eine schublade gesteckt werden wollt is auch i-wie komisch denn ihr seid doch in der emo schublade und in der schublade sind jetzt schon ziemlich viele
naja geile techno grüß=)
fuck of emos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ps ihr seid alle missgeburten
13.03.2007 at 15:54
Oh techno_girl… dein Kommentar hättes du dir sparn könn… vorallm solltes du mal schreiben lernen^^
„ich habtsolche probleme ihr wollt doch nur aufmerksamkeit hab
und….“ Wer hat denn nu die Probleme?? Wohl eher du!
P.S. Emo´s sind CooL und Techno is assich ^^
13.03.2007 at 16:11
techno_girl sagte,
März 13, 2007 @ 15:37
iiih ich kotz gleich ihr seid so hässlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich habtsolche probleme ihr wollt doch nur aufmerksamkeit hab
und diese sachen von wegen ihr seid so weil ijr nicht in i-eine schublade gesteckt werden wollt is auch i-wie komisch denn ihr seid doch in der emo schublade und in der schublade sind jetzt schon ziemlich viele
naja geile techno grüß=)
fuck of emos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ps ihr seid alle missgeburten
–> Wtf geht denn mit dir ab? Oo *lol*
Einfach nur lächerlich……
13.03.2007 at 16:33
hahahahahahahaha…langsam finde ich es echt witzig wie igr euch hier alle streitet!!!
das finde ich aber mal auch, dass es ziemlich hirnrissig isr diese hp zu besuchen, wenn man emos ja angeblich so scheiße findet…
ich z.b. bin nur af diese seite gekommen, weil ich ma wissen wollte, was emo genau heisst.da hab ichs halt gegooglet…
aber techno_gril hat mit dem was sie sagt gar net so unrecht…wenn man nämlich anders sein will sollte man sich momentan nicht unbedingt in die emo-schublade setzten sondern sich lieber iwas anderes suchen, oder besser einfach nirgends zu gehören, oder „normalo“ mit eigenem stil sein.
und jetzt ein mal an iloveEmoBoys
wer (alle) hat denn gesagt, dass emos schwul seinen oder sich ritzen würden???ich habe das auf jeden fall noch NICHT behauptet!!!
von mir auch noch ein paar worte an -==-…
du beschimpfst hier die emos und bist aber selber ein sogenannter „hopper“…da musst du ja wirklich viel niveau haben.naja, da ist es ja klar, dass du so einen bullshit schreibst. ich meine, dass jemand der ein hip hopper ist nur an kiffen, rauchen, saufen und poppen denkt und sich schon so weit das hirn rausgekifft hat, dass man noch nicht einmal ein normales gespräch mit ihm führen kann.
naja des is meine meinung…
13.03.2007 at 16:38
Achman… wenn zur Zeit alle denken nur weil sie son paar Emoeigentschaften haben, dass sie gleich Emo sind is echt dooF… Naja… dann werdn wir ebn alle Punks xD
Naja was ich mal fragen wollte: Woran erkennt man denn ein „Wannabe-“ und einen echten Emo?
13.03.2007 at 16:51
hey^^
also ich bin jetze bissl verwirrt^^
…in der schule haben wir gerade das thema „mode“!
und deshalb bin ich hier gelandet…und ich muss sagen ganz scheen interessantes thema…
ich glaube bei emo handelt es sich einfach nur um eine weitere modeerscheinung…ich persönlich find es es sehr scheiße ,das der styl (schwarze klamotten,schwarze haare,chucks,vans…) so komerz geworden is…denn eigentlich trägt man solche sachen um der mode zu endgehen (is bei mir jedenfalls so)
is natürlich klar das nich jeder der schwarze klamotten anhat gleich ein emo is…gibt natürlich noch ander musikrichtungen wo das so üblich is.
aber es is halt wie bei allen sachen wenn es zu viele werden wird es halt einfach zu langweilig…
mir tun nur die leute leid die schon immer schwarze haare haben die schon immer schwarze klamotten an haben und auch schon immer chucks tragen…denn es wird nich einfach werden nicht in so einer“emo-schublade“gesteckt zu werden!
ich wünsch dabei viel glück!!!!!!
das problem unserer gesellschaft ist,leute in schubladen zu stecken!
„was is eigentlich punk?“…er schmiss eine mülltone um und sagte,“das is punk“…“ach das is also punk?,is ja dann ganz einfach“
er schmiss eine mülltone um und er sagte:“NEIN,das is nicht punk!
das ist einfach nur peinlich!“
13.03.2007 at 17:29
xDxDxD ich musste gerade voll lachen..das muss sich hie ma einer angucken wie lächerlich hier manche sin von wegen kack emo …wenns für diese personen doch so is wieso scheibt ihr eig überhaupt hier hin?? son schwachsinn
EMO 4EVER