urbandesire

searching since 2004

Seitenzahlen in Word 2007 auf Seite 2 beginnen lassen

Also, nur mal zu merken, weil ich gerade eine gute Dreiviertelstunde daran getüftelt habe.

Wir haben ein Dokument mit – was weiß ich – 10 Seiten. Die erste Seite ist Inhaltsverzeichnis; der Rest ist Text. Die Seitennummierung soll auf Seite 2 des Dokumentes beginnen. Der Trick ist der Abschnittswechsel.

  1. Also auf Seite 1 nach dem Inhatsverzeichnis (oder evt. dem Text) den Cursor setzen und folgendes machen:
    Seitenlayout –> Umbrüche –> “nächste Seite”
    Somit hat man einen Abschnittsswechsel erzeugt, auf dem aufbauend Word die Seitenzahlen erweitert generieren kann. Der Cursor müsste auch direkt in den zweiten Abschnitt (somit auf die zweite Seite) gesprungen sein.
  2. Seitenzahlen wie gewohnt einfügen:
    Einfügen –> Seitenzahl –> Seitenende –> “Einfache Zahl 1” (oder anderes)
  3. Seitenzahlen formatieren:
    Einfügen –> Seitenzahl –> Seitenzahlen formatieren
    Hier nur bei “Beginnen bei” auf 1 stellen. Jetzt starten die Nummerierungen sowohl im Abschnitt 1 als auch im Abschnitt 2 mit der 1.
  4. Nun blenden wir die Nummerierung auf der ersten Seite (bzw. im ersten Abschnitt aus):
    Auf Seitenlayout klicken und im Feld “Seite einrichten” auf das Symbol mit dem Pfeil nach rechts unten klicken. (rechts neben Seite einrichten) Anschließend öffnet sich ein ein neues Fenster. Dort die Registerkarten Layout die Option “Erste Seite anders” aktivieren.
    Die Nummerierung der ersten Seite wird ausgeblendet.

Das wars. Beim nächsten Word-Kampf werde ich erklären, wie man unterschiedliche Nummerierung (als zuerst römisch I,II,III und dann arabisch 1,2,3) in eine Dokument einbaut…

Achso: Diese Anleitung gilt nur für Microsoft Word 2007 (Windows).

9 Kommentare

  1. Dass immer noch nicht jeder mit Latex arbeitet ist mir ein Rätsel.

  2. urbandesire

    12.08.2009 at 12:25

    Weil ein Einarbeiten in dessen komplexe Struktur mit den zahlreichen Befehlen einfach noch zeitaufwendiger ist. Allein die Installation ist schon ein Graus.

  3. Man, man, man! Hättest mich mal gefragt und du hättest in den verbleibenden 40min was schönes machen können!

    Gruß
    Nadini

  4. Das war das hilfreichste, was ich bisher gelesen habe, hat einwandfrei funktioniert. auf dieser Basis konnte ich auch die römischen Zahlen für die Titelei etc. enfügen, und den Haupttext mit arabisch 1 beginnen lassen. Leider hat das mit dem Unsichtbarmachen der Paginierung auf der ersten Seite nicht geklappt, obwohl auch hier alle Schritte wie oben gesagt, gemacht wurden.
    Ist jemand da einen Schritt weiter?

    Danke
    Wolfgang

  5. Super, die beste Beschreibung, die ich bis jetzt gefunden habe. Danke!!!

  6. Kein Problem. Gern geschehen.

  7. Word 2007 ist doch echt der letzte Sch****!
    Kann alles, aber bis man weiss wie es geht, hätte man es auch locker auf dem herkömmlichem Weg machen können.

  8. Der Tipp funktioniert auch 2013 immer noch, danke!

Kommentare sind geschlossen.

© 2018 urbandesire

Theme von Anders NorénHoch ↑