Ich hatte ja schon mal darüber geschrieben… möchte aber es aber hier nochmal aufgreifen, da andauernd Fragen kommen…
Ursprünglich stammt der Begriff Emo vom Begriff „Hardcore“ ab. Somit ist Emo eigentlich nur die verkürzte Form von „Emotional Hardcore“. Es also eine Musikrichtung, die harten Rock’n’Roll spielt, diesen aber mit melodischeren Parts versetzt. Zusätzlich sind die Texte meist persönlicher Natur und deswegen emotional 🙂 .
Aber mal ganz von Vorne:
Die Hardcore-Szene
Die Hardcore-Szene der 80er Jahre war geprägt von harter Musik und so komisch das klingt von „harten“ und politischen Texten. Sie bildete sic heraus, weil viele Jugendliche die Art der Punkszene mit dem übermäßigen Drogenkonsum und auch die „We have No Future“-Einstellung nicht teilten. Wie es dann immer so ist gründet man eigene Bands und dies bildete den Grundstein, um sich vom Punk der 70er Jahre abzuspalten. Man übernahm aber Grundideale vom Punk, wie z.B. die DIY Ethik (Do It Yourself), politische Ideale und Unabhängigkeit, ersetzte jedoch die zynischen und destruktiven Elemente durch positive Botschaften.
Themen wie Liebe und Sehnsucht waren aber weiterhin kein Bestandteil der Songtexte. Es gibt zu dem Thema „Hardcore“ einen interessanten Film von Paul Rachman namens „American Hardcore„. Dieser zeigt die Szene, die Bands und die Entwicklung der amerikanischen Hardcore/Punk-Szene in der ersten Hälfte der 80er Jahre.
Die Vorläufer
In dieser Zeit begeisterten dann aber auch Hardcoregruppen wie Rites Of Spring, Embrace oder auch Minor Threat. Sie waren die ersten, die den harten Punkelementen einen melodiöseren Part beiordneten. Ebenso sangen, Guy Picciotto (Rites Of Spring, Fugazi) oder auch Ian MacKaye (Minor Threat, Embrace, Fugazi) in ihren damaligen Bands erstmals über Subjektive und persönlichen Themen wie Liebesschmerz und ähnlichem. Bei anderen Hardcore-Bands war dies verpönt. All diese Hardcorebands aus der Washington D.C.-Gegend gelten als Vorläufer der Emo-Szene. Aber auch eine Band wie Hüsker Dü mit ihren Wurzeln im Hardcore-Punk und aber später auch emotionalen Texten zählt zu den Vorläufern des 90er-Jahre Emo. Eine interessante Darstellung gibt es hier: KLICK.
Auch die Straight Edge-Bewegung, also das Leben ohne Alkohol, Drogen und mit massenhaft Sex, stammt aus dieser Zeit und ist aus dem gleichnamigen Song von Ian MacKaye hervorgegangen. Hier eine sehr lesenswerte Seite zum Thema.
Die Einflüsse der 90er
Doch wie wurde aus dieser Musik der heutige Emo? Antwort:
„I propose it was a marriage between hardcore and indie rock with grunge as the father of the bride, paying for the wedding.“
Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Dies bedeutet eigentlich nur das Bands wie Sonic Youth, The Pixies oder auch Nirvana (man beachte wie sehr Kurt Cobain The Pixies liebte) mit ihrer Musik großen Einfluss auf die Emoszene hatten und neue Bands unter deren Einfluß gründeten. Sicherlich ist es schwierig zu sagen, Band X hat Elemente von Nirvana in sich. Jedoch würden z.b. die extremen Gitarrenverzerrungen von Sonic Youth, aber auch die starken Dynamikwechsel von den Pixies zu Elementen zählen, die von diesen neuen Bands aufgegriffen wurden, aber erstmals intensiv bei Sonic Youth oder den Pixies auftraten. Ebenso könnte man die Art des Gesangs von Frank Black und Kurt Cobain mit dem Schreien und Kreischen als konstituierend für den Emo der 90er ansehen. Obwohl auch bereits die Punker der 70er und die Hardcorer der 80er geschrien haben und kreischen in der Musik nicht Neues darstellt.
Die Geburtsstunde
Doch interessanterweise gibt es eine Verbindung von Nirvana und Emo. Nirvana war die klassische Story des Übernachterfolges einer Band und einer ganzen Musikrichtung (Man beachte somit auch den Erfolg von Alice In Chains, Pearl Jam oder auch Soundgarden am Anfang der 90er). Die Labels damals waren stets auf der Suche nach dem „next big thing“. Somit ist es interessant, dass das ehemalige Label von Nirvana „Sub Pop“ anfang 1994 eine junge Seattler Band namens „Sunny Day Real Estate“ unter Vertrag nahm. Deren Musik markierte einen scheinbar neuen Punkt von „an entire genre of rock“ – der Emo darstellte. Und so wurde Emo auch außerhalb der Hardcore-Szene bekannt.
So, dies war der Startpunkt für viele weitere Bands wie The Get Up Kids, Mineral, Texas Is The Reason, The Promise Ring, Praid, Jets To Brazil, Taking Back Sunday usw. Auch gibt es verschiedene Subgenre wie Screamo, Emopunk, Emocore Hardcore Emo usw. Hier gibt es ein interessante Zusammenstellung: KLICK
Witzig und bezeichnenderweise typsich sind auch die Bandnamen, die zumeist elliptische Sätze (boysetsfire, The Get Up Kids, Last Days Of April, Boy Hits Car, ), Ortsnamen (Texas Is The Reason), Frauennamen (Thursday) oder auch Wochentage (Hey Mercedes, Lyndsay Diaries) behinhalten . Hier gibts den Emo-Bandnamen-Generator: KLICK
Der Style
Neben der musikalischen Entwicklung gibt es natürlich auch immer eine kulturelle, die sich um den Style, die Klamotten und auch die Lebenseinstellung dreht. Der Film „How To Be Emo“ von Christan Bretz zeigt eine wundervolle und ironische Darstellung dieser Bewegung.
So das war mal ein kurzer Abriss, was Emo bedeuten kann. Alles geschriebene ist natürlich vollkommen subjektiv.
UPDATE: Hier nochmal die Betrachtung des Emos zweiter Teil: .link
10.04.2007 at 20:15
Möchtegern-EMO? xD Lol@zecke, ich glaub du hast die ganze Sache die ich geschrieben habe aber auch nicht ganz verstanden was? Sehr amüsant.. Nunja,wayne!! Warum regt ihr euch eigentlich so darüber auf. Komischerweise konnte ich meine Ansichten argumentieren. IHR regt euch einfach nur auf,aber dann kommt auch nix mehr..
@Typ, ich hab nicht gesagt dass ich jetzt gerade über EUCH lache, sondern über die, die ich in meinem Text oben erwähnt habe (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil). Was ich auch damit meine ist, dass es halt einfach lächerlich ist, man steht im H&M um nach etwas zu suchen,was keine Sterne oder ähnliches als Muster hat, und überall sind diese hysterischen Emoweiber… Ich mein, die/ihr sehen doch alle komplett gleich aus.
Tja.^^
10.04.2007 at 20:18
Achso-ihr sagt ja dass das alles Mist ist was ich geschrieben habe. Woher mögen dann die ganzen „EMO“leute kommen? Hm? Komisch komisch.
10.04.2007 at 20:48
Wer meint Hardcore und Punk Rock wären vor „Emo“ nicht
emotional gewesen,hat überhaupt nix kapiert.
11.04.2007 at 02:02
Also ich hab mir aufgrund ner Freundin von mir die im mom auf nem ihrem emo trip is jetzt echt alles mal hier durchgelesen… und ich finds ja schön und gut wie hier alle schreiben emos zeigen gefühle und bla aber es is auch irgendwie engstirnig zu meinen das nur emos gefühle zeigen können (kam am anfang in ein paar comments indirekt so rüber).
naja auf jedenfall langweilts mich eh ziehmlich das aus fashiongründen solche szenen nennen wirs mal ausgebeutet werden (auch wenn ich mich mit der emoszene rein gar überhauptnicht identifizieren kann) , aber das is scheinbar im moment eh ziehmlich extreem zu mindest hier in der umgebung von münchen entweder man is *skater* obwohl man noch nie ein deck unter den füßen hatte,.. oder man is *emo* weil man ja so ne pessimistische weltanschaung nach außen projezieren muss ( das is nur das bild das mir von emos vermittelt wird was wircklich in den köpfen vorgeht weiß cih natürlich nicht), oder man is son *krasser gängster* naja ok des hat dann ws was mit einer zu geringen intelligenz zu tun, oder man is einer von diesen *ich überzeug den rest der welt anachismus is toll Punks* bei denen ich mich auch frag was für vorstellungen sie eigentlich haben, mit dieser grüppcheneinteilung könnte man jetzt fortfahren aber es ist einfach totaler schwachsinn weil bei 95% derjenigen die meinen sie gehören zu einer dieser gruppen nicht die eigentlich ideale im vordergrund stehen sondern eben das umfeld sie in diese rolle steckt bzw es einfach nur cool ist.
aber eine frage hab ich: und zwar sind emos doch eigentlich individualisten aber warum sehn dann ale emos die dem „emotypischen“ kleidungstil und auhc das auftreten haben gleich aus??
11.04.2007 at 11:24
Moin…
11.04.2007 at 15:17
MuiiN! ich bin auch ma wieda da xD
Also hier wurde ja echt viel „interessantes“ geschriebn 😀
icq adressen, dummes rumgelaber, fragen, blablabla….
eigentlich hab ich diese Frage schon 2ma oda so gestellt, aber kommt keine Reaktion hier!
Was stört euch denn bidde daran wenn sich jemand so kleidet??
Nagut… zur Zeit laufen in Großstädten mehr Emo’s rum wie Gras auf ner Wiese wächts, aber hier in meiner Umgebung is NIX mit Emo… 0, garnichts!
Hier wissn die meistens nichma was das is! Nja… ich bekomm meine haare nie Emo weil ich Locken hab -.-
Ja ich weiß… irgndn dummes Kommentar kommt nu wieda…
Njaaaa… hoffentlich kriegi ich nu ma Antwort!
I Like Emo’s! 🙂
11.04.2007 at 15:18
😡 man is mein Text widersprüchig!… ich laber ja auch nur dumm rum und frag xDDD EGAL 😀
11.04.2007 at 16:20
also wenn man mal ganz logisch denkt hat sarah ja nicht unbedingt gerade unrecht.also was das emotionale-gesülze angeht,ich bin verdammt emotional und nicht wirklich emo-mäßig was z.b. meine haare etc. angeht.
ich stand auch vor jahren schon auf barbas,ballerinas mit punkten chucks,kirschen etc. ohne überhaupt eine ahnung zu haben,gleich als emo zu gelten.ein subgenre..hardcore szene…und es zieht mich an.aber was ist emo eigentlich..eine art kreuzung zwischen punk und goth..düster,aber schnuffig..emos sind emotional..vieles ist emotional,aber emos stehen voll dahinter und zeigen wie sie sind..kinderkacke?scheiße im hirn?nein,scheiße sind die kekse die nur so tun weil sie es cooool und voooll abgefahren finden..das ist kacke,richtig zum kotzen.einer in meiner klasse meint auch“..üühh..emo is voll scheiße,muhaha,bald sind eh alle tod weil sie sich selber nen schuss geben..“jetzt denkt der affe er is ein emo und sagt das ständig!?nur weil er seine haare schwarz gefärbt hat…da kringel ich mich doch^^
ich hab rotblonde haare seit ich lebe..bin ich emo?
wenn man es so will is das alles mainstream..nur wegen gefärbten haaren und dem nötigem accessoires??ich trag auch ein zerfetzten nieten-gürtel..was is so doll daran??nur das ich mir die haare nich färben will,trotzdem hab ich schleifen und gepunktete haarreifen im haar..na und?!
ich steh auf emos..falle vll extrem aus dem rahmen,aber richtig emo bin auch ich nicht.vans und/oder converse sind kult,da gibt es kein in oder out,ich lach mir ein keks wenn ich die ganzen massen sehe die plötzlich so rumrennen…
aber liebe SARAH,man brauch sich doch nich so wundern warum hier soviel über emos steht wenn das hier eine EMO-website is..
ich denke es gibt zuwenig „emos“wenn man die ganzen fakes sieht…
11.04.2007 at 16:33
apropos…auch wenn es jetzt grad up to date is..
ich mochte und werde die musik,mode etc. mit herz und seele lieben,egal ob sie jetzt zu einem massenschrei aufruft.nur scheiße ist das man echt von fake anscheinend kaum noch unterscheiden kann..
und ich schwöre,ich bin lieber kein emo als ein wannabeKid..großes indianer-ehrenwort(boah bin ich albern..Q_Q)
EmO KiDs ArE PeOpLe ToO…leave us alone,let us be what we want…
11.04.2007 at 19:48
huhu
Ich war auch vor dem ganzen H&M-Mode-Kack emo…
Langsam nervt es aber auch n bisschen, dass total viele mit gestreiften pullovern rumrennen und sagen sie wären totaaal emo ohne zu wissen was das überhaupüt heißt…
(hat mein text einen sinn?:D)
cu svenjaaa^^
11.04.2007 at 20:34
Ehm wieso sagn denn zu euch welche das sie Emo sind? laufen die etwa durche straße mitm schild inner hand: „Ich bin Emo!“ oder was? ich bin noch nie eim begegnet und kann mir auch nich vorstelln das das jemand machn würd gell?
(meine texte werdn imma ignoriert *grml*) xD
11.04.2007 at 21:04
Aaaaaaaalso! möcht auch mal meine meinung sagen, weil es sind wirklich immer die gleichen klishees: emos sitzen in der ecke, heulen, ritzen sich und hören ihre scheiß musik (die übrigens die beste der welt is aber auch das is ansichtssachen)!
Und dann noch diese scheiß emo witze wie: wenn mein rasen ein emo wäre, würde er sich selbst schneiden! es geht einem einfach auf die nerven und ich kann den ganzen shit den alle über emos sagen einfach nicht mehr hören!
ja sicher es gibt einige emos die so sind (das heißt sich ritzen und das ganze) aber nur weils ein paar sind und das die üblichen klishees sind, heißt das noch lange ned das wirklich alle so sind.
bei uns in der umgebung gibts auch ned wirklich emos und meine freunde haben mich zwar auch alle ur gern verarschen emos aber trotzdem und: lasst uns doch einfach leben wie wir sind! was haben wir euch allen getan, das ihr uns so angeht!?
ich glaub zum emo sein gehört einfach alles dazu: aussehen, musik und lebenseinstellung.
emo is geil und emo4ever
p.s.: lasst uns doch einfach oke?!
11.04.2007 at 21:29
@steffi_der_emo
Ich stimme dir voll zu 😉 Lasst doch einfach jeden Emo, Emo sein! Wenns ihm gefällt!
11.04.2007 at 22:22
Aloha! Also, cherryvans ist glaube ich einige der wenigen die ungefähr verstanden hat worum es mir geht. (Vielleicht weil sie nicht mehr unter 17 ist?!?!?!^^)
Ich beschwer mich auch net dass hier so viel über EMO steht- sag ja nur meine meinung-und darauf hat jeder ein Recht,oder ? 😉
Ich denke, dass viele Leute VORurteile gegen(über) EMOs haben, ist klar.darauf muss man ja nicht unbedingt was geben.
Aber was mich auch wiederum wundert, wo unterscheiden sich denn nun EURER Meinung nach EMOs wenn sie alle gleich aussehen.
Ich glaube auch ganz ehrlich, dass die LEUTE die auf EMO machen (=how to dress emo->das was wir alle kennen-stripes,dots,cherrys,totenköpfe etc.) am allerwenigsten EMO sind! DENN:Ich komm viel rum, und ich habe vor diesem EMOHype nirgendswo Leute gesehen, die sich so auffällig penetrant nach EMO stylen!
Scheint wohl alles ein großes Missverständnis zu sein-> wer weiß wer schon emo ist..:P
Im endeffekt- ist es doch viel wichtiger und ausdrucksstarker SELBST zu sein und damit (positiv) aufzufallen..
Im wesentlichen geht es im Leben immer noch darum, dass man Leute hat mit denen man sich austauschen kann, und dabei realistisch zu bleiben. Ich bin auch emotional; fast jeder ist das, der eine mehr,der andere weniger. Aber die „EMOs“ die die emotionale-schiene fahren, wollen oft depri, pessimistisch sein..Oder raffen es selber nicht.. und das nach aussen so zu zeigen (bzw offen zu sagen), ist (meiner meinung nach) unnötig..es wirkt affig..
PS:::Ich möchte niemanden angreifen, der Sternchenjacken trägt oder Buttons. ich rede von den ganz extremen Leuten!!!
12.04.2007 at 10:58
manche sagen, des emos homo sin… stimmt des?
12.04.2007 at 12:28
Hallo, ja ich bin selba ein emo und will hier qerne mal was los werden…:)
also,
emos sind keine selbstmörder oder sowas
ich bin schon etwas alänqer emo
und denke qrade jetzt kommen sehr viele kleine kinder &wollen unbedingt emo sein aber
alles wannabes
ich versteh nichd warum ihr uns nichd lassen könnt
immer meckern ihr seit ja nur auf den style neidisch&
wenn ihr keine gestreiften t-shirts wolld…. pech
holt euch doch keine
oder gehd qa nichersd nach h&m
boaa…. -.-‚
12.04.2007 at 13:06
was sind denn dann die leute,die keine emos sind? wie dürfen die sich nennen?! O.o ohmann,peinlich!^^
12.04.2007 at 13:53
hey leute…
ich hab hier viel über wannabes un emos usw. gelesen un hab da so ne frage…
kann man sich als emo bezeichnen, wenn man die musik hört und seine gefühle immer zeigt??? ich hab ne freundin die unbedingt en emo werden will…echt erbärmlich xD letztens hat sie sich die haare schwarz gefärbt un sich nen emohaarschnitt verpasst^^ un das schlimmste is, die hat in ihrem kleiderschrank nur noch emokram un hört auch nur noch emocore…wie is man denn als emo eingestellt??? ich glaub meine freundin isn pseudoemo, denn sie heult voll oft rum un will meistens nur allein sein xD
cucu
12.04.2007 at 15:21
@DieZecke xD: thx für die zustimmung
@Sarah: 1.) ja sicher kann man seine meinung sagen und es gibt viele pseudos also kann man nicht allen die jetzt herumrennen und sagen sie seien emo glauben das sies auch wirklich sind 2.) ich glaub ned (es is zumindest bei mir ned so) das emos unbedingt traurig depri was auch immer sein WOLLEN sondern es entweder sind oder ned!
@hear me in your dreams: was meinst du mit `jetzt kommen die kleinen kinder und wollen unbedingt emo sein? ich mein ich bin ja auch erst 14 aber ich glaub nur weil ich jetzt vllt einer der jüngsten emos bin, kann man auch nicht gleich sagen das ich ein pseudo bin!
@karo: naja ich glaub das geht ned einfach so von einem auf den anderen tag wie bei deiner freundin und die müsste noch einiges lernen um zu merken, das man jetzt ned sagen kann: so emo gefällt mir jetzt werd ich zu einem, sondern das es schon auch ein bisschen überzeugung in dem ganzen was man tut braucht. ich mein: man kann sich schnell mal so anziehen wie einer die musik hören und so aber das heißt noch lange ned das man dann gleich einer is! es gibt viele solche emos oder auch um jetzt nicht nur für emos zu sprechen sicher auch punks und das ganze, aber die haben dann find ich nicht wirklich sagen wir den hintergrund erkannt, der hinter dem ganzen steckt!!!
so wieder alles gesagt, und: let us all live like we want to!
12.04.2007 at 15:58
Also… nu wurds hier gerade zufällig angesprochn, aba ich wollt ma wissn: Was haltet ihr eigentlich von Leuten die sagen „Ich find EMo toll! ich will auch einer werden!!“??
und ich hoffe diesmal, dass jemand antwortet! *beleidigt is* 😡
12.04.2007 at 16:43
ich würd sagen jeder soll für sich selbst entscheiden was er unter emo versteht.. Ich selbst denke dass das ziemlich wenig mit den Haaren oder den Klamotten zu tun hat =/
Ich denk mal es gibt einmal die, die einfach nur den Style haben, in eine Gruppe gehören wollen, und finden dass die musik sich gut anhört
In der Musik ging es darum, Schmerz zum Ausdruck zu bringen… und emotionen.. Ich denke, die emos, die sich nicht wegen den Klamotten oder den Haaren so nennen, sind leute die oft Schmerz erlebt haben, und ihn auch zeigen können ohne sich zu schämen (ich mein jetzt nicht ritzen oder so, sondern dass sie einfach keine probleme haben zuzugeben dass ihnen einiges wehtut, schwerfällt..) Und diese sind eben auch ziemlich emotional. Der emo-style muss ja irgendwann auch entstanden sein. Irgendwer hat mal angefangen sich als erstes so zu stylen, wahrscheinlich auch einige bands. aber es kann ja nicht sein dass deswegen alle die nich genauso aussehn keine emo’s sein können, oder alle die so aussehen emo’s sind =/ nur weil dass manche leute mal gemacht haben/machen ist das ja wohl keine sache die jeder machen muss um sich emo zu nennen =/
so ist das nämlich mainstream geworden denk ich.. und dann wurde der style oft wichtiger genommen als die musik und eben die einstellung.
deswegen find ich es auch einfach unfassbar wenn jemand sagt“ich find emo toll, ich will auch einer werden“ oder sich einfach mal klamotten kauft, haare färbt und sagt: „Ich bin jetzt auch ein emo“
12.04.2007 at 18:11
boah, komm nüsh mehr mit, ish glaub, ish muss öfter her kommen xD
12.04.2007 at 18:15
@Oo: ish halte nit sehr viel davon. wenn jemand sagt „emo ist toll“ find ish das nit soo schlimm, aber ish finde, man kann es nit einfach werden, indem man sagt „so jez werd ish emo“ so geht das einfach nit….genau das mein ish ja auch^^
12.04.2007 at 18:49
wenn zu mir einer sagt dass er/sie emo ist würde ich die person glaube ich total auslachen.. xD ehrlich, nicht mit absicht, aber ich kann halt solche leute nicht ernst nehmen..dann muss das schon ne person sein die mehr aufm kasten hat als > und das macht bei 90% der leute nicht den eindruck..tjoa..
12.04.2007 at 19:08
@Oo: natürlich kriegst du eine antwort aber ich schreib halt erst seit gestern mit und hatte noch nie wirklich die gelegenheit dir zu antworten! naja ich halt auch ned viel davon das sind dann meistens nur poser, die eben (wie auch mm.. egal^^ gesagt hat) nur den style toll finden und dann auch so sind sich aber dann einfach schon mal als emo bezeichnen aber mir geht das eh schon auf die nerven in so einer großstadt wie wien (in der ich ja wohn) sind viele emos und davon sind halt viele auch nur poser aber die machen uns „richtige“ emos dann runter und das find ich dann ned so toll wenn ich dann da mir anhören muss, ich sei kein richtiger emo aber die verstehns halt ned das da wirklich ein bisschen mehr als: mir gefällt der style und die musik dazu gehört!
keep on emo
12.04.2007 at 19:48
😀
13.04.2007 at 15:19
wow… antoworten *gerührt is*!!
ersmal: ich find ehrlich gesacht auch nur den style und die musik toll…
von der lebenseinstellung hab ich 0 ahnung… naja wie gesacht, bei uns gibs kein einzigen, nagut vielleicht 2 mädchen die in meiner klasse sind aber die tragen das eher weil sies schön finden.
Wenn ich Emo wär, (was ich „leider“ nich bin, da ich nix emo an mir haben tu 😀 ) würd ich nich überall rumrenn und sagen: „ich bin emo du nich!“ weil wenn man sich schon nja „als Emo ausgibt“ dann muss man doch nich zu den richtigen Emos sagen das sie keine sind oda wie??!
nja… ich schreib zu viel 😀
emo roqqzZ =)
13.04.2007 at 17:28
ja es sagen halt die ganzen poser in unserer schule und ich kann jetzt auch nicht sagen: „ich bin ein emo“ ich hab nur das gefühl das ich einfach so denk die musik hör und mich halt auch so style und es ist mir schon mehr als einmal passiert das jemand zu mir hergekommen is und mich gefragt hat ob ich einer bin.
aber bei mir war das eher umgekehrt: ich hab zuerst die ganze einstellung und so gehabt und wusste zu dem zeitpunkt noch nicht mal was ein emo ist!
i can’t feel the pain outside because the pain inside is too big!
13.04.2007 at 18:09
find ish genauso. ish würde auch niemals in der stadt rumrennen und jedem, der mir über dem weg läuft sagen „hallo, ich bin emo!“ auch wenn ich mich iwo vorstellen würde, würde ish nie sagen: ish bin sabrina, der emo“…
…das geht gar nüsh!!
13.04.2007 at 19:23
es war ja wiegesagt bei mir auch zuerst so das die leute zu mir gekommen bin und nicht ich herrum gerannt bin und gesagt hab: ich bin ein emo!
I know that I hate me but I’m still alive
13.04.2007 at 21:14
mich hat n typi außer klasse emo genannt,ca. vor nem jahr..oder weniger,kp.
jedenfalls hab ich mich dann erstma über den begriff schlau gemacht und es hat mir ziemlich gefallen …aber ich bin nich eine von den modeemos nur weil ich seit jahren röhre trage
also was soll ich noch sagen,antwortet ja eh niemand.
13.04.2007 at 21:20
huhu
eine aus meiner schule hatte vor kurzem n t-shirt an auf dem draufstand:
Achtung!EMO!
obwohl sie kein bisschen emo is..
sie fand das natürlich totaal toll..
cucu svenja
P.S:da war ich einen tag oder so mal nich hier und komm überhaupt nich mehr mit 😀
13.04.2007 at 22:22
weiss gar nicht wieso ihr hier soviel diskutiert, gibt weitaus interessantere leute als leute die denken sie wären emo(tional). *gähn*
YES!!
14.04.2007 at 13:12
@ deathcabforcutie. naja mag sein das es interessanteres gibt, aber nur weil dus ned so interessant findest darüber zu diskutieren, heißt das noch lang ned das andere es ned interessant genug finden! und außerdem glauben wir ned unbedingt das wir emotional sind sondern zeigens einfach mehr als andere!
14.04.2007 at 22:55
heY.. ich find emos richtig geil.. aber sind emos eig schwul etc?? ^^
14.04.2007 at 23:49
@marie: es gibt wohl schwule emo’s ,aber es sind nicht alle schwul gibt wohl auch Emo’s die auf Mädchen stehn! ^-^
…wieso fragm einige das eigentlich so oft?!
emo roqqZ
15.04.2007 at 02:04
Emo hat seine Herkunft in der Musik.
Schade, dass die Musik dazu führt, dass Leute die Kunst außer acht lassen und nicht besseres zu tun haben, als Streit zwischen diversen Subkulturen anzuzetteln. (Emo, Hopper, Punks, … damals warens die Greaser …meine Güte, macht das beste aus einer Bewegung, statt anderen Steine in den Weg zu legen).
Guckt Euch die Leute an und nicht Ihre Klamotten.
Respekt an den Artikel 😉
Greetz,
selfmade
15.04.2007 at 02:07
wo bin ich?
bin ich schwul?
wer oder was bin ich überhaupt?
ach kein plan mir war langweilig.
achja und so nen gestreiftes pulloverding von H&M hat mein bruder auch,aber ich glaub das intrressiert hier kein:Pnaja egal
und noch ne frage:sind alle EMO’s schwul?:D
tschüss
15.04.2007 at 15:08
ich steh total auf emo’s… *loVe*
und @ Oo: weil emos ziemlich heiß sind… arrrrr….xD
cucu
15.04.2007 at 15:39
hier wurde i-wie imma über die einstellung eines emos geredet,aber was is die einstellung?des kapier ich net richtig……
15.04.2007 at 17:43
@marie vielleicht sind sie so heißt weil sie inner Sonne stehen 🙂
15.04.2007 at 17:59
ja sind alle emos schwul? würde mich auch ma interresieren
15.04.2007 at 18:08
@moe: aber die sind wirklich hoT.. ^^
und zum umfalln süzz.. =)
ne denke aber, dass viele emo’s schwul sind… voll scheiße.. =(
15.04.2007 at 18:14
joah voll scheiße ich will so boys für mich
15.04.2007 at 18:26
also ich bin nicht schwul
15.04.2007 at 18:32
son kerl als freund wäre echt geiL… *träum*
… naja… aber moe-> biste emo?! xD
15.04.2007 at 18:37
glaube schon.
Seh aber nicht so aus wie einer. Glaub ich wenigstens
15.04.2007 at 18:50
@marie: haha 😛 mein freund is n emo^^
15.04.2007 at 19:12
das is mega dooof…
du hastes gut Svenja…. 😉
@moe: wie alt?! xD
15.04.2007 at 19:14
Ich hätt auch gern einen emo als freund aber in meiner altersgruppe gibts so wenige 🙁
@ moe: wieso wie schaust du denn aus?
live your life like you like to live