urbandesire

searching since 2004

Was ist denn eigentlich Emo?

Ich hatte ja schon mal darüber geschrieben… möchte aber es aber hier nochmal aufgreifen, da andauernd Fragen kommen…
Ursprünglich stammt der Begriff Emo vom Begriff „Hardcore“ ab. Somit ist Emo eigentlich nur die verkürzte Form von „Emotional Hardcore“. Es also eine Musikrichtung, die harten Rock’n’Roll spielt, diesen aber mit melodischeren Parts versetzt. Zusätzlich sind die Texte meist persönlicher Natur und deswegen emotional 🙂 .

Aber mal ganz von Vorne:

Die Hardcore-Szene

Die Hardcore-Szene der 80er Jahre war geprägt von harter Musik und so komisch das klingt von „harten“ und politischen Texten. Sie bildete sic heraus, weil viele Jugendliche die Art der Punkszene mit dem übermäßigen Drogenkonsum und auch die „We have No Future“-Einstellung nicht teilten. Wie es dann immer so ist gründet man eigene Bands und dies bildete den Grundstein, um sich vom Punk der 70er Jahre abzuspalten. Man übernahm aber Grundideale vom Punk, wie z.B. die DIY Ethik (Do It Yourself), politische Ideale und Unabhängigkeit, ersetzte jedoch die zynischen und destruktiven Elemente durch positive Botschaften.
Themen wie Liebe und Sehnsucht waren aber weiterhin kein Bestandteil der Songtexte. Es gibt zu dem Thema „Hardcore“ einen interessanten Film von Paul Rachman namens „American Hardcore„. Dieser zeigt die Szene, die Bands und die Entwicklung der amerikanischen Hardcore/Punk-Szene in der ersten Hälfte der 80er Jahre.

Die Vorläufer

In dieser Zeit begeisterten dann aber auch Hardcoregruppen wie Rites Of Spring, Embrace oder auch Minor Threat. Sie waren die ersten, die den harten Punkelementen einen melodiöseren Part beiordneten. Ebenso sangen, Guy Picciotto (Rites Of Spring, Fugazi) oder auch Ian MacKaye (Minor Threat, Embrace, Fugazi) in ihren damaligen Bands erstmals über Subjektive und persönlichen Themen wie Liebesschmerz und ähnlichem. Bei anderen Hardcore-Bands war dies verpönt. All diese Hardcorebands aus der Washington D.C.-Gegend gelten als Vorläufer der Emo-Szene. Aber auch eine Band wie Hüsker Dü mit ihren Wurzeln im Hardcore-Punk und aber später auch emotionalen Texten zählt zu den Vorläufern des 90er-Jahre Emo. Eine interessante Darstellung gibt es hier: KLICK.
Auch die Straight Edge-Bewegung, also das Leben ohne Alkohol, Drogen und mit massenhaft Sex, stammt aus dieser Zeit und ist aus dem gleichnamigen Song von Ian MacKaye hervorgegangen. Hier eine sehr lesenswerte Seite zum Thema.

Die Einflüsse der 90er

Doch wie wurde aus dieser Musik der heutige Emo? Antwort:

„I propose it was a marriage between hardcore and indie rock with grunge as the father of the bride, paying for the wedding.“

Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Dies bedeutet eigentlich nur das Bands wie Sonic Youth, The Pixies oder auch Nirvana (man beachte wie sehr Kurt Cobain The Pixies liebte) mit ihrer Musik großen Einfluss auf die Emoszene hatten und neue Bands unter deren Einfluß gründeten. Sicherlich ist es schwierig zu sagen, Band X hat Elemente von Nirvana in sich. Jedoch würden z.b. die extremen Gitarrenverzerrungen von Sonic Youth, aber auch die starken Dynamikwechsel von den Pixies zu Elementen zählen, die von diesen neuen Bands aufgegriffen wurden, aber erstmals intensiv bei Sonic Youth oder den Pixies auftraten. Ebenso könnte man die Art des Gesangs von Frank Black und Kurt Cobain mit dem Schreien und Kreischen als konstituierend für den Emo der 90er ansehen. Obwohl auch bereits die Punker der 70er und die Hardcorer der 80er geschrien haben und kreischen in der Musik nicht Neues darstellt.

Die Geburtsstunde

Doch interessanterweise gibt es eine Verbindung von Nirvana und Emo. Nirvana war die klassische Story des Übernachterfolges einer Band und einer ganzen Musikrichtung (Man beachte somit auch den Erfolg von Alice In Chains, Pearl Jam oder auch Soundgarden am Anfang der 90er). Die Labels damals waren stets auf der Suche nach dem „next big thing“. Somit ist es interessant, dass das ehemalige Label von Nirvana „Sub Pop“ anfang 1994 eine junge Seattler Band namens „Sunny Day Real Estate“ unter Vertrag nahm. Deren Musik markierte einen scheinbar neuen Punkt von „an entire genre of rock“ – der Emo darstellte. Und so wurde Emo auch außerhalb der Hardcore-Szene bekannt.

So, dies war der Startpunkt für viele weitere Bands wie The Get Up Kids, Mineral, Texas Is The Reason, The Promise Ring, Praid, Jets To Brazil, Taking Back Sunday usw. Auch gibt es verschiedene Subgenre wie Screamo, Emopunk, Emocore Hardcore Emo usw. Hier gibt es ein interessante Zusammenstellung: KLICK
Witzig und bezeichnenderweise typsich sind auch die Bandnamen, die zumeist elliptische Sätze (boysetsfire, The Get Up Kids, Last Days Of April, Boy Hits Car, ), Ortsnamen (Texas Is The Reason), Frauennamen (Thursday) oder auch Wochentage (Hey Mercedes, Lyndsay Diaries) behinhalten . Hier gibts den Emo-Bandnamen-Generator: KLICK

Der Style

Neben der musikalischen Entwicklung gibt es natürlich auch immer eine kulturelle, die sich um den Style, die Klamotten und auch die Lebenseinstellung dreht. Der Film „How To Be Emo“ von Christan Bretz zeigt eine wundervolle und ironische Darstellung dieser Bewegung.

So das war mal ein kurzer Abriss, was Emo bedeuten kann. Alles geschriebene ist natürlich vollkommen subjektiv.

UPDATE: Hier nochmal die Betrachtung des Emos zweiter Teil: .link

50 Kommentare

  1. Ich finde das alles iwie total nervig! Am anfang fand ich das ja noch cool wenn es son paar leute gab die so dark waren und so…amer mittlerweile machen das so viele nach..das ist volll schlimm..! Ich mein ich muss selber zugeben das ich selber kein emo bin, aber manchmal schon lust hätte so rum zulaufen..aber dann denk ich mir auch das ich dann ja nicth besser wäre als die anderen..naja so wirklich hab ich meinen style noch nicht so gefunden…ich zieh mich eig ganz normal an…gehe meistens zu h&m,bin aber auch nicht so goldgürtel oder pimkie( ich hasse das voll)…^^ aber ich hab eben auch vans…aber nicht weil die ale haben, sondern weil ich die einfach toll finde…und ich find das dann scheiße wenn andere sagen das ich mich nicth entscheiden kann..ich mein eig sagt das keiner…aber ich fühl mich manchmal so und will mich dann auf eines festlegen…aber ich hab gar keine lust mich so festzulegen, weil ich mich gerne so anziehe wie meine laune an dem tag ist…ich zieh mich jetzt nicht unbedingt so an wie meine lebenseinstellung ist…naja..ich weiß jetzt nicth ob ich mir da viel zu viele gedanken drüber mache oder ob ich einfach noch nicth so richtig meinen style gefunden habe und das aber mit der Zeit kommt…

  2. naja irgendwie muss man sich eig einer gruppe anschließen.???…ich weiß ja net das irgendwie alles sehr verwirrent….ich trage gerne vans aber hab irgendwie auch ein sportlichen style zieh mcih aber trotzdem gerne schwarz an aber auch mal wieder extrem bunt wie ich halt drauf bin…und mache leistungssprort….und was bin ich jetzt???? ich finde irgendwie das man doch net jetzt sagt eyyyy bin ein emo oder sooo..das irgendwie quatsch ordne mich ja acuh net ein….ich denke einfach man kann wohl sagen ey der sieht soo aus und bla und blub aber wer sich sleber mega geil findet und sich emo nennt weiß ja net…..hab auch eine aus meiner klasse die is voll auf den trip is… muss schwarze sachen an haben….aber ich kenn die schon länger ich weiß wie sie wirklich is und sie mochte nie gerne viel trinken aber seid dem sie sooo aussieht dröhnt sie sich die brine zu um einfach dazu zu gehören……einige leute die soo aussehn sind hammer geil drauf aber die würden nie sagen eyyy ich bin ein emo sie ziehn sich halt soo an wie ihnen das halt gefällt und net anders ..und das macht einen emo aus und das er net auf die anderen achtet was die wieder an haben und das man das toppen muss und um noch extremer auszusehn…..also meine freunde sind alle unterschiedlich von hip hop typen(die auch wohl nett^^ sind wenn man die kennt) bis mega heftige geile punks und komm mit allen gut klar also was soll das scheiße gelaber….wer jetzt nur mit emos zu tun haben muss um damit aufzufallen naja und um halt dazuzugehören macht was ihr wollt..^^

  3. xx*die sophie*xx

    20.03.2007 at 17:16

    kann mir mal jemad weiter helfen?? ich mein emos sind ja nicht unbedingt schwul,( es gibt ja bestimmt auch schwule ) aber was ich nicht verstehe warum küssen sich dann manche emos versteht mich nicht falsch ich find emos richtig heiß aber warum machen die das wenn sie nicht schwul sind??? kann mir das jemad beantworten bitte ??

  4. Also ich hab ein großes Problem. Sagen wirs mal so : ich weiß nich was ich bin. Ich höre Rock,Punk und auch Emo ( ua. Billy Talent,The rakes,A.c.k etc.) Ich ziehe mich wie ne mischung aus punk-rock und emo an. Aber hab keinen schimmer was ich denn nun bin. Überall les ich das Emo nur was für depressive ist….! Punks versteh ich auch nicht immer ( wegen ihrer Einstellung ) Man könnte also sagen das ich keinen schimmer hab unter welches Genre ich nun falle,und das macht mir irgendwie Probleme. Ne freund von mir hat mal gesagt: “ wenn du ne punk sein willst dann hör auf dich so fucking Emo zu benehmen“. Ich versteh wirklich nich was daran schlecht ist wenn ich mich Emo benehme oder anziehe-denn den Kleidungsstil find ich extrem geil…….naja um zum punkt zu kommen-ich bin mir nicht sicher ob es gut für mich wäre eine Mischung aus Rock-Punk und Emo zu sein?! Darf man das eigentlich machen. Bin extrem verwirrt…..bitte helft mir!!!!

  5. xx*die sophie*xx

    20.03.2007 at 18:22

    das hört sich jetzt vielleicht unnötig an aber sei das worauf du lust hast und willst ich mein es gibt kein gesetz dass sagt du darfst nur punk oder emo sein, un wenn nötig dass mix es eben und scheiß auf das was andere leute sagen!!
    naja hoffe kannst wenigstens ein bissel damit anfangen

  6. xx*die sophie*xx

    20.03.2007 at 18:22

    kann mir jemand mit meiner Frage helfen???

  7. wieso muss man sich denn in irgendeine gruppe zuordenen….das is total schwachsinn…………………..du bist halt du slebst und worauf du bock hast……..sei emo oder punk……..is doch latten……….und wenn du unbedingt in eine schulblade rein willst mach es mit dir slebst aus…für mich is das totale schwachsinn wie schon gesagt………….

  8. cherry_vans

    21.03.2007 at 16:05

    aaalsoo..
    ich kenne eine deutsche emo-band,Planlos,aber das ist ja nicht wirklich emo,
    emo ist kein styl sondern eine lebenseinstellung.leb dich aus und lauf nicht irgendeinem trend hinterher.gruppierungen sind ja auch scheiße,aber manche wollen einer gruppe entsprechen und manche wollen es einfach nicht.ich hör auch emocore und punkrock,trag vans,converse,bin schwarz geschminkt und trag palis,kirschen und zerrissene hosen…und???bin ich jetzt ein emo???nöö..
    sich einer gruppe zu zu ordnen ist wirklich schwachsinn,ich will so rumlaufen wie ich will ohne gleich als emo bezeichnet zu werden.und die meißten menschen die sagen“öööh,da is n emo“ haben sowieso kein plan was das ist,da könnt ihr sagen was ihr wollt.bitte informiert euch erstmal über den begriff als gleich dumm los zu labern.gott,seid was ihr sein wollt(außer hopser),dann ist doch alles prima und die welt ist friedlich.ich habe respekt vor den menschen die WIRKLICHE emos etc. sind!
    *verneieg*

  9. Werde nicht viel zum Thema Emo an sich sagen, weil ich sicher bin, nicht im Ansatz genug darüber zu wissen (Lebenseinstellungen etc.).
    Mir ist nur aufgefallen, dass wirklich viele Mitläufer sind. Die Möchtegern-Emos sprossen aus dem Boden wie die Blumen im Frühling. Alle färben sich die Haare schwarz, kaufen sich nur noch Sachen mit Streifen, Herzchen, Sternen, Totenköpfen etc., schminken sich auffallend, tragen Haarbänder und behaupten dann, sie wären Emo.
    Sicher will ich damit nicht sagen, dass zwischen dieser ganzen Emogruppe nicht welche bei sind, die es wirklich sind, aber der größte Teil läuft dem nächsten Trend nach, wenn dieser kommt und auffallend ist.
    Ja, ich trage auch teilweise gestreifte Sachen, aber nur, weil ich sie schön finde, heißt es nicht, dass ich Emo bin… -.-
    Nur, weil man vll die Klamotten toll findet, sollte man nicht behaupten, dass man Emo ist…Denn das ist total schwachsinnig und bestätigt wieder, dass viele nur einem Trend nachlaufen. Gab es den Ipod wollte ihn jeder haben um „cool“ zu sein (man definiere bitte vorher den Begriff „cool“!), hab es das Motorola V3 wollte es jeder haben um cool zu sein und nun will jeder 2. Emo sein, aber auch nur um cool zu sein.
    Das sich alle immer so leicht in eine Schublade stecken lassen (wollen??)…

  10. Also, ich will hier nicht sagen, dass ich genau weiß, was emo ist.
    Aber, ich finde: Man ist nur ein Emo, wenn die Musiic hoert.
    & ncht, wenn man seine augen schwarz schminkt, sich nur schwarz anzieht & so.
    Ich finde, mit dieser Depri- & Ritzen-Scheiße, gehoert man eher in die Gothic-Zone.
    Naja, ich weiß ncht, ob ich ein Emo bin.
    Ich denke, dass ich einer bin, weil ich Emobands hoere, von denen ich zumindest denke, dass sie welche sind.

    z.B.: Saosin, Hawthorne Heights, From Autumn to Ashes, Panic! at the disco, Billy Talent, Finch, Silverstein.
    & 0omph!
    Aber 0omph! ist keine Emoband,das weiß ich auch.

    Naja, bei uns an der Schule wrd jmd. als Emo bezeichnet, wenn man sich schwarz anzieht, sich schwarz schminkt, man schwarze Haare hat ( ich hab dunkelblonde ), das war’s. Die meisten werden dann abgestempelt als Pseudos, weil sie die Musiic nicht hoeren, sondern Bushido & soo.

    Wie gesagt ich finde, dass man nur einer ist, wenn man die Musiic hoert, da ich aber nicht genau weiß, was eine Emoband ausmacht, kann ich damit auch nichts anfangen.

    Baii ?

  11. ehhmmm ja gute frage

    22.03.2007 at 21:54

    mann ihr seid ja alle voll lusdisch

  12. ihr seid keine emo´s, ihr seid doch alles eskimo´s in langnese style =)

  13. ehhmmm ja gute frage

    22.03.2007 at 22:00

    ich du bist süüüßß!!

  14. ehhmmm ja gute frage

    22.03.2007 at 22:02

    ICH ich liebe dich!!!!

  15. gute frage wer du bist, aba süß biste trotzdem…

  16. ehhmmm ja gute frage

    22.03.2007 at 22:06

    hadd enner von euch ICQ???

  17. ehhmmm ja gute frage

    22.03.2007 at 22:07

    hallo??

  18. ehhmmm ja gute frage

    22.03.2007 at 22:09

    ihr deppen!

  19. was seid ihr denn für welche? xD
    du bis auch son eskimo von langnese oO

  20. veni vidi vici

  21. cherry_vans

    23.03.2007 at 16:53

    bei uns wird jemand schon emo genannt wenn er nur in der ecke sitzt und vielleicht grad aus versehen etwas deppig guckt =.=
    hui buh,ich hab auch dunkelblonde haare und höre viele emobands:
    panic!at the disco,fall out boy,billy talent,my chemical romance,good charlotte,nirvana,slipknot etc.etc.etc.(ja ja,ich weiß das das nich alles emo is!)
    aber ich würde nie von mir behaupten das ich einer bin,ich bin vll etwas durchgeknallt und lauf so rum wie ein emo und so,aber RICHTIG emo is das für mich nich.
    naja,was soll ich noch sagen.ich will nicht behaupten das ich nicht vielleicht doch einer sein könnte

  22. cherry_vans

    23.03.2007 at 16:55

    aber das ist doch eh scheißegal was andere sagen,mich schert es jedenfalls ein dreck was über mich gesagt wird,solange man sich wohlfühlt und nicht verstellt.
    (außerdem sitzt man doch bestimmt gerne ma in ecken,oder etwa nicht?!)

  23. Was stört Leute eigentlich an Emo´s? Sind doch auch nur Menschen oda nich??
    Könnte man ja auch sagen: Ooh den mag ich nich weil er n grünes T-shirt anhat oder Die sieht ja doof mit der Frisur aus!!!—-.—

    (Hats jemand verstandn? ^-^)

  24. hi,
    ich hab ma ne frage. bei usn auf der schule laufen alle gleich rum.entweder habn alle eng geschnittene hosen chucks oder vans,…en pony…und tragen oberteile mit punkten udn streifen…un sagen dann sie wären punks.
    ne freundin von mir hatte letztens masl ne scharze hose ne schwarze jacke und schwarze schuhe an…zudme hat sie schwarze haare udn war sehr dunkel geschminkt…freunde von mir habn sie tatsächlich ausgelachjt udn gesagt sie wär en emo…ich verstehe nicht wie man eien person als emo bezcihnen kann..nur weil sie vllt schwarze klamotten trägt..ist das der style der musikrichtung? ist das so wie bei dne punks…wenn man sich so anzieht dass man dann auch gleichzeitig ein punk bzw. emo ist?
    viele meiner freunde redeb schlecht über die sogenannten emos…es heißt die wären schwul..und niemand will sich als emo „outen“…
    wenn amn bei googe bei der bildersuche emo boys oder einfach nur emo eingibt bekommt man tausende von bildern hingeknallt wo man schwarzhaarige typen mit lippenpercings sieht…sehen ja alle toll aus..aber sind das dann emos? und warum sieht man auf manchen bildern mit dem namen : emo boys… warum sieht man da 2 typen die sich küssen?
    ich versteh diese ganze scheiße mit den klamotten nicht und die bedeutung von emo…also emo als style…wär toll wenn ihr mir mal was dazu sgane könntet…viele liebe grüße ..caro…:)

  25. @ Caro: Mit dem Style haben wir uns hier ein wenig beschäftigt.

  26. Lena und Karina

    24.03.2007 at 20:26

    Hey hey,
    meine Freundinn und ich halten ein Referat über Emo – Musikeispiele, Hintergründe und Style…Wenn du noch irgendwelche Tipps und Wissn für uns hast melde dich bitte… (xxx) dankeschön im voraus =)

  27. Hallo Lena und Karina,

    hab euch ne email mit meinem Recherchematerial geschickt. hoffe es ist noch was neues dabei, das ihr noch nicht kanntet.

    (Hab eure emailadresse mal aus Spam- und Datenschutzgründen aus eurem Kommentar gelöscht.)

  28. Hey Leutz
    EMo is cool
    Das wollt ich mol noch sahn

  29. haay`

    ich keNn die emo muSik zwa nich aba
    ich fiNd emos voLl cool^^

    woLlt ich nua ma qesaqt haBen xD

  30. emo dinqzz

    26.03.2007 at 00:12

    niqqazz alle eh 😀
    ich bin seLber leidenschaftlicher emo und finde des hier voll qaiL xD
    aber echt ma … diese sucks vorurteiLe das wa ritzer sind qeht mir aufn henker eh -.- auch hopper &‘ so machen des ..
    und außerdem sind depressionen und schläqereien weit aus einander .. weiL manche verqLeichen hip hop mit emo eh .. so ne spacken xD
    nya .. was solls ..
    cYa ^^

  31. Blubb
    heute stand inna bild zeitung das lange Pony´s out sind! Oo
    Die habn doch keine Ahnung…
    Hauptsache ersmal jeden Tach ne Schlagzeile mitm ach so niedlichen Knut XD

    Emo 4-ever =)

  32. Guter Artikel x]
    Ehrlich gesagt geht mir dieses ganze gelaber aufen piss,
    Man kann nicht Emo werden ,
    man lebt Emo,
    genauso wie man nicht sagen kann >der istn Emound der nicht

  33. emo dinqzz

    27.03.2007 at 18:44

    @Oo : haha xD der’s qaiL 😀

    aber na und .. sollen lanqe pony’s eben out sein ô.o
    Leqq mia 😀
    ich verdecke mein qesicht weiterhin mit meinem pony 😉
    eqal ob die im trend sind oder net ..

  34. also so wie ich die lage gerade überblicke, gehen die meinungen über emos und die musikszene total auseinander…

    erst einmal: ich fand den artikel wirklich nicht schlecht.

    nur WER sich emo nennen kann und ob man das überhaupt kann, das steht noch immer nicht wirklich fest.
    natürlich sind einige klischees nicht wirklich ernst zu nehmen, doch es gibt auch viele, die sich ritzen und in selbstmitleid baden, doch sollte man das nicht sofort mit dem begriff emo in verbindung bringen. es geht doch nun wirklich hauptsächlich um die musik!

    ich finde die musik zb. auch klasse, ziehe mich aber nicht schwarz an und verfolge den stil auch nicht wirklich. natürlich gefallen mir viele dinge, die man als „emosachen“ bezeichnet auch und ich bin auch ein sehr emotionaler mensch, der seine gefühle nicht verbergen kann, aber ich würde mich nicht gerade als emo bezeichnen, weil ich die kultur damit auch beleidigen könnte und nicht einfach nur cool sein möchte.

    ich würde auch allen abraten, sich als irgendwas auszugeben, nur um cool zu sein oder um dazuzugehören, egal ob es emo, punk oder hiphoper ist. sowas hat man einfach nicht nötig und die, die es wirklich sind, könnten sich angegriffen fühlen…

    doch ich muss Alex Is pLastiC auch recht geben, er hat es eigentlich recht gut zum ausdruck gebracht

    LG die Sabüüü (15)

  35. lost alone

    27.03.2007 at 19:11

    Hey cooler artikel
    EMO hat auch was mit dem Klamotten style zu tun , aber hauptsächlich
    mit der Einstellung und die kleine wannabeemo’s haben das noch nicht richtig verstanden…

  36. Wie kann man sich auf dieser seite anmelden?? xD

    wollt ich nur ma so wissn, oder ne ich guck selbs mal ^-^

  37. ok… ich finds nich 🙁

  38. @ Oo: Gar nicht, weil es ein Blog ist. 😉

  39. also..
    ..emos sind menschen, die wie gesagt emocore hören. es sind leute, die sich auch mit diesen texten identifizieren können. sie kennen die tiefe traurigkeit wzb bei liebeskummer. emos wollen nicht die welt verändern, sie kümmern sich allein um ihr leben und haben auch ihren ganz persönlichen lebensstil. nicht jeder emo ritzt sich und nich jeder, der sich ritzt ist emo. es kommt nur etwas häufiger vor, dass sich emos ritzen, da die texte des emocores auch ziemlich depri machen können. emos haben einen bestimmten style, um ihre einstellung zum leben der öffentlichkeit zu zeigen und sich von der masse abzuheben. das soll nicht heißen, dass sie nur aufmerksamkeit erwecken wollen. nein. sie stylen sich so, um man selbst zu sein.

    ich bin auch emo und das kann ich auch von mir behaupten, weil ich wenigstens weiß, was emo überhaupt ist. ich wollte es nur noch mal gesagt und auf den punkt gebracht haben.

    emo 4 eva!!!

  40. @ neelö

    genau das ist in meinen augen ein EMO!!!

  41. hallo erstmal..
    mir geht dieses gelaber von wegen wer is emo wer is kein emo und so auffen wecker..jeder der meint er sei emo, des ist nur dummes geschwafel weil sie „in“ sein möchten..
    klar hat jede musikrichtung auch ne art von klamottenstyle…aber der klamottenstyle von emo is nich den den man heutzutage sieht..ist man gleich emo wenn man schwarze haare mit nem seitenscheitel pony hat und chucks, schwarze klamotten, eyeliner (schwarz rot whatever) trägt??
    nein!!..das is meiner meinung nach nur rumgeposere..
    mir regt das echt auf, dass jeder von sich behauptet er sei emo..man kann auch einfach auf http://www.youdontknowemo.tk gehen und da alles durchlesen dann weiss man auch bescheid.. aber oben steht gut (!!) erklärt was emo ist..also bitte..lest es euch durch und seid euch selbst und nich irgendwelche mitläufer, möchtegerne oder posers!!..

  42. oOEMO-ANNEOo

    29.03.2007 at 20:33

    @anna
    blööödsinn!!
    einfach nur blödsinn!! ich bin seit über 5 jahren emo, mein leben is emo! ich hab mir schon tausende seiten wie diese durchgelesen und weiß ganz genau was emo is!! ich identifiziere mich als emo! und bin ganz sicher kein poser.. würd erstma überlegen, bevor ich den mund aufmache..

    cheers

  43. is ja schön und gut wenn DU kein poser bist sondern n „echter emo“.. klar es gibt welche die wirklich wissen was ‚emo‘ wirklich bedeutet und wirkliche emos sind und keine wannabes!! ..
    mein/e kommentar/meinung (nenns wie du willst) is ja an die gerichtet, die poser sind und NICHT an die die wirklich wissen was es is.. =)

  44. ah danke marcus und warum sind dann einige nicknamn rot? habn die n andern blog oda wie?
    naja egal ich kann ja so weidaschreibn nä?

    also… zum 100.mal: jeder kann sich so anziehn wie a will und wenn jemand sacht er is Emo nur um cool zu sein is das doch echt dämlich oda nich? ^-^

    naja ersmal: meine meinung interessiert kein! xD und zweitens: diese ganzen „Wer is Emo wer nich Diskussionen“ in Foren oder so bringen doch eh nix; Emo is Emo und nichEmo is nichEmo, auserdem… mich würds nich interessiern ob mich jemand Wannabe-Emo nennt oda überhaupt Emo oda so, weil Ich Bin Ich 😛

    Em0 is quul (cool) u know? xD

  45. @ Oo: rot sind die, die im Feld URI eine Internetadresse angeben.

  46. ah ok ^-^

  47. Heeeeeyyy xDD Ich bin auf dem Weg emo zu werden , hehe x) .. ich finde den artikel sehr interessant ^^ Giiina

  48. @ Oo : klar kann sich jeder so anziehen wie er will,aber die meisten die sich bei H&M was kaufen meinen gleich se seien emo..und des is einfach nur blöd hoch 3 ..und des meinte ich auch eigentlich damit :p

  49. hi..
    ich bin emo und ich weiß nich , wieso manche da so prob. ham..ich find das so kacke…die leute in meiner klasse kommn au die ganze zeit an:boah..du bist so hässlich..heul doch..du trägst ja nur noch schwarz..meine eltern verstehn mich au nit..iwie kotzt mich alles an..
    ich find manche übertrteiben auch mit “emo-sein“…die hocken den ganzn tag inner ecke und heuln..also ich mach des nit..:D emo heißt eben emotional und das heißt ja nich, dass man nur heult..
    cya

  50. also ich finde, svenja hat recht. das heißt ja echt nich, dass man jez nur die ganze zeit am rumheuln ist, das bedeutet das wort emotional ja echt nich…aber iwie finde ich die diskussion langsam blöde, denn wer emo ist, ist halt emo und wer nicht, auch gut!

    lg bb

Kommentare sind geschlossen.

© 2026 urbandesire

Theme von Anders NorénHoch ↑