urbandesire

searching since 2004

Was ist denn eigentlich Emo?

Ich hatte ja schon mal darüber geschrieben… möchte aber es aber hier nochmal aufgreifen, da andauernd Fragen kommen…
Ursprünglich stammt der Begriff Emo vom Begriff „Hardcore“ ab. Somit ist Emo eigentlich nur die verkürzte Form von „Emotional Hardcore“. Es also eine Musikrichtung, die harten Rock’n’Roll spielt, diesen aber mit melodischeren Parts versetzt. Zusätzlich sind die Texte meist persönlicher Natur und deswegen emotional 🙂 .

Aber mal ganz von Vorne:

Die Hardcore-Szene

Die Hardcore-Szene der 80er Jahre war geprägt von harter Musik und so komisch das klingt von „harten“ und politischen Texten. Sie bildete sic heraus, weil viele Jugendliche die Art der Punkszene mit dem übermäßigen Drogenkonsum und auch die „We have No Future“-Einstellung nicht teilten. Wie es dann immer so ist gründet man eigene Bands und dies bildete den Grundstein, um sich vom Punk der 70er Jahre abzuspalten. Man übernahm aber Grundideale vom Punk, wie z.B. die DIY Ethik (Do It Yourself), politische Ideale und Unabhängigkeit, ersetzte jedoch die zynischen und destruktiven Elemente durch positive Botschaften.
Themen wie Liebe und Sehnsucht waren aber weiterhin kein Bestandteil der Songtexte. Es gibt zu dem Thema „Hardcore“ einen interessanten Film von Paul Rachman namens „American Hardcore„. Dieser zeigt die Szene, die Bands und die Entwicklung der amerikanischen Hardcore/Punk-Szene in der ersten Hälfte der 80er Jahre.

Die Vorläufer

In dieser Zeit begeisterten dann aber auch Hardcoregruppen wie Rites Of Spring, Embrace oder auch Minor Threat. Sie waren die ersten, die den harten Punkelementen einen melodiöseren Part beiordneten. Ebenso sangen, Guy Picciotto (Rites Of Spring, Fugazi) oder auch Ian MacKaye (Minor Threat, Embrace, Fugazi) in ihren damaligen Bands erstmals über Subjektive und persönlichen Themen wie Liebesschmerz und ähnlichem. Bei anderen Hardcore-Bands war dies verpönt. All diese Hardcorebands aus der Washington D.C.-Gegend gelten als Vorläufer der Emo-Szene. Aber auch eine Band wie Hüsker Dü mit ihren Wurzeln im Hardcore-Punk und aber später auch emotionalen Texten zählt zu den Vorläufern des 90er-Jahre Emo. Eine interessante Darstellung gibt es hier: KLICK.
Auch die Straight Edge-Bewegung, also das Leben ohne Alkohol, Drogen und mit massenhaft Sex, stammt aus dieser Zeit und ist aus dem gleichnamigen Song von Ian MacKaye hervorgegangen. Hier eine sehr lesenswerte Seite zum Thema.

Die Einflüsse der 90er

Doch wie wurde aus dieser Musik der heutige Emo? Antwort:

„I propose it was a marriage between hardcore and indie rock with grunge as the father of the bride, paying for the wedding.“

Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Dies bedeutet eigentlich nur das Bands wie Sonic Youth, The Pixies oder auch Nirvana (man beachte wie sehr Kurt Cobain The Pixies liebte) mit ihrer Musik großen Einfluss auf die Emoszene hatten und neue Bands unter deren Einfluß gründeten. Sicherlich ist es schwierig zu sagen, Band X hat Elemente von Nirvana in sich. Jedoch würden z.b. die extremen Gitarrenverzerrungen von Sonic Youth, aber auch die starken Dynamikwechsel von den Pixies zu Elementen zählen, die von diesen neuen Bands aufgegriffen wurden, aber erstmals intensiv bei Sonic Youth oder den Pixies auftraten. Ebenso könnte man die Art des Gesangs von Frank Black und Kurt Cobain mit dem Schreien und Kreischen als konstituierend für den Emo der 90er ansehen. Obwohl auch bereits die Punker der 70er und die Hardcorer der 80er geschrien haben und kreischen in der Musik nicht Neues darstellt.

Die Geburtsstunde

Doch interessanterweise gibt es eine Verbindung von Nirvana und Emo. Nirvana war die klassische Story des Übernachterfolges einer Band und einer ganzen Musikrichtung (Man beachte somit auch den Erfolg von Alice In Chains, Pearl Jam oder auch Soundgarden am Anfang der 90er). Die Labels damals waren stets auf der Suche nach dem „next big thing“. Somit ist es interessant, dass das ehemalige Label von Nirvana „Sub Pop“ anfang 1994 eine junge Seattler Band namens „Sunny Day Real Estate“ unter Vertrag nahm. Deren Musik markierte einen scheinbar neuen Punkt von „an entire genre of rock“ – der Emo darstellte. Und so wurde Emo auch außerhalb der Hardcore-Szene bekannt.

So, dies war der Startpunkt für viele weitere Bands wie The Get Up Kids, Mineral, Texas Is The Reason, The Promise Ring, Praid, Jets To Brazil, Taking Back Sunday usw. Auch gibt es verschiedene Subgenre wie Screamo, Emopunk, Emocore Hardcore Emo usw. Hier gibt es ein interessante Zusammenstellung: KLICK
Witzig und bezeichnenderweise typsich sind auch die Bandnamen, die zumeist elliptische Sätze (boysetsfire, The Get Up Kids, Last Days Of April, Boy Hits Car, ), Ortsnamen (Texas Is The Reason), Frauennamen (Thursday) oder auch Wochentage (Hey Mercedes, Lyndsay Diaries) behinhalten . Hier gibts den Emo-Bandnamen-Generator: KLICK

Der Style

Neben der musikalischen Entwicklung gibt es natürlich auch immer eine kulturelle, die sich um den Style, die Klamotten und auch die Lebenseinstellung dreht. Der Film „How To Be Emo“ von Christan Bretz zeigt eine wundervolle und ironische Darstellung dieser Bewegung.

So das war mal ein kurzer Abriss, was Emo bedeuten kann. Alles geschriebene ist natürlich vollkommen subjektiv.

UPDATE: Hier nochmal die Betrachtung des Emos zweiter Teil: .link

50 Kommentare

  1. muss unbedingt noch 2 sachen loswerden… (dannach seit ihr mich los^^)

    also, etwas weiter oben, hat so jmnd geschrieben „bin au schon was länger emo – alle, die jetz emo werden, sin doch nur wannabes“ – das find ich jetz ma i-wie echt dämlich!! ich mein, i-wann fängt jeder an, sich mit styles, subkulturen, muskstyles etc auseinanderzusetzen. die einen früher die andren später. ich z.B. bin 13 u hab mich vorher eben noch gar net mit emos, punks, etc auseinander gesezt, also, konnte ich au noch nit „emo werden“… ob ich das jetz bin, weiß ich wie schon sooft gesagt nit …. ^^

    2. meine cousine is 17 u eigtl voll cool u war früher so n bissl mein vorbild… aba seit n paar jahren eigtl nit mehr… ja, jetz hab ich der erzählt, das ich mich zurzeit so n bissl mit emo beschäftige – jetz mobbt die mich voll u nennt mich die ganze ezti nur noch wannabe!! das is voll behindert u scheiße von der, find ich i-wie… oder hat die recht??

    naja, jetz lass ich euch aba in ruhe ^^ gute nacht @all

  2. @JuliPunk mh bin ich der selben meinug

  3. @steffi_the_emo: Natürlich. Ich finde auch, dass man Goths und Emos gut unterscheiden kann, aber es gibt unglaublicherweise auch Menschen, die so dumm sind, dass sie das nicht auseinanderhalten können – ich bin schon fast mehr als 6 Jahre Goth, weil meine Interessen einfach immer schon mit der Szene übereinstimmten. Ich bin mit Metal aufgewachsen. Abrock*… Ja, ich habe auch drei Piercings an der Unterlippe, ein Industrial und n‘ Nasenring… Es gab schon Idioten, die mich nicht nur als Satanist beleidigt haben, einige, die riefen: Scheiß Punk. Wo sehe ich bitte aus wie ein Punk, wenn ich nur schwarze Klamotten trage? Wegen der Nieten? Wenigstens sind die Subkulturen fähig, sich voneinander zu unterscheiden! 😉

    Nocturna hat gesprochen… geschrieben.

  4. guten morgen hab kp was ich schreiben soll

  5. Ich wollte nur mal sagen…:
    Ich will mir nu in den Sommerferien (fragt nich warum ers dann) die Haare schwarz färben. Und letztens sacht mein bruder zu mir: ja dann wirst du wohl auch ne zecke! ich dachte imma zecken seien nur Punks… (soll jetzt nich gegen die gerichtet sein!!!)

  6. Das ist doch alles totaler Schwachsinn und es regt mich auf!
    Emos sind nicht unbedingt homosexuell, ich kenn auch viele heteros! Außerdem gibt es auch sehr viele Emos die nicht depri sind und sich nicht verletzen! Ich find Emos cool und bin selbst einer!

  7. steffi_the_emo

    18.05.2007 at 14:56

    @Oo: ja zecken sind punks… aber schwarze haare macht ja nich unbedingt punks aus!
    @Antonia: geb ich dir vollkommen recht
    @Nocturna: ahhhhhh geil mit metal aufwachsen!!! naja komm ja eigentlich auch so aus der richtung (bin gekommen) hat sich jetzt ziemlich geändert… trotzdem ich find goths kann man gar nicht mit irgeneiner anderen gruppe verwechseln egal obs jetzt punks, metler, emos oder sonst was sind…!!!

  8. Oo : auch wenn das jezt blöd klikt aber was is ne zecke ???? ich dachte das sei einb tier

  9. KleinesPünktchen

    18.05.2007 at 16:21

    @steffi_the_emo
    du hast recht, schwarze haare machen keinen punk aus…

    es ist doch viel mehr die einstellung… ich meine, würdet ihr einen nazi mit schwarzen haaren als punk ansehen, nur weil er solche haare hat? also ich auf gar keinen fall…

    und ich finde auch, wenn man sich selbst als emo bezeichnet, ist man wirklich nur ein wannabe… sich selbst als emo zu bezeichnen, ist fast schon eine beleidigung gegen sich selbst… emos weinen die ganze zeit, ritzen sich und so weiter. und wer sagt, er ist ein emo, will nur aufmerksamkeit…

    …so. das ist meine meinung…

  10. @henne: xD achne aba einige leute nennen Punks zecken… ich weiß zwar nich warum weil ich nenn punks… hm… PUNKS?! XDDD
    wobei ich mag lieba normalos 😀 ich weiß nich aba punks komm mir manchmal sehr unsympathisch vor…

    ich hab mal ne gaanz doofe frage: 😀
    Gibt es eigentlich nur kleine und dünne emos?XD
    also nur weil…, bei vampirefreaks.com und so sind die alle recht dünn und klein… (liegt vielleicht am alter?!) 😀

    hoffe auf antworten

  11. sooo…
    keiner außer henne hat was zu meiner aufmunterung geschreiben *snüff* *lol*

    naja, kommen wir zum wirkliche wichtigen im leben ^^
    @Oo: cool, dann färben wir uns ungefähr zur selben zeit die haare schwarz!! *freu* ich hab in den sommerferien b-day u wünsch mir das… vll färb ich sie mir au schon früher (eher unwahrscheinlich^^) – naja, das wollte ich dir mitteilen *löl*
    @kl pünkchen: „und ich finde auch, wenn man sich selbst als emo bezeichnet, ist man wirklich nur ein wannabe… sich selbst als emo zu bezeichnen, ist fast schon eine beleidigung gegen sich selbst… emos weinen die ganze zeit, ritzen sich und so weiter. und wer sagt, er ist ein emo, will nur aufmerksamkeit…“ – das find ich persönlich jetz ga net!! okay, vll gibts viele, die sich emo nenne weils im mom mode is – aba ZUM 100. MAL!!! nit alle emos ritzen sich, weinen die ganze zeit u wolln aufmerksamkeit!! wo lebst du denn?? emos zeigen eben gefühle u verstecken sie nit, aba das mit dem ritzen u den scheiß vorurteilen hatten wir bestimmt schon 20 mal!! also was soll des für ne beleiduigung sein, emo zu sein!! das is panne!!

    naja, meine meinung!!

    okay, hel

  12. steffi_the_emo

    18.05.2007 at 20:12

    was heißt 20 mal…?

  13. ich mein damit, das wir das schon 20mal hatten, dieses thema, also das schon 20 mal irgendjmnd gesagt hat: „nit alle emos ritzen sich*blablabla*“
    (okay isn bissl übatrieben, trotzdem^^)

  14. steffi_the_emo

    18.05.2007 at 21:13

    jaja das war mir schon klar was du damit meinst nur glaub ich das wir das ganze thema schon ein bissl mehr als 20 mal hatten

  15. @steffi_the_emo: Schön, das zu hören :-).
    Ja, ich bin wirklich mit Metal aufgewachsen, meine Eltern sind beide Metaler, schon immer gewesen und hörten deswegen auch nur Metal, und das hat mir von Anfang an supergeil gefallen – das heißt, schon als Kleinkind habe ich Metal gehört, nur Metal! Das waren Bands wie Rammstein, Oomph!, Rotting Christ, Megaherz, Metallica, Weißglut usw. Vielleicht kennst du außer die Bekannten davon ja auch noch welche… Angeblich soll ich als Baby unbewusst immer dieses Handzeichen gemacht haben, bei dem die Metaler immer beim Abrocken den Zeige und den kleinen Finger ausstrecken! Als Baby, ungelogen… Ich bin Goth mit Leib und Seele… Mit was bist du aufgewachsen? ^^ Wenn ich fragen darf?… 🙂

    Nocturna.

  16. mh..

    @ JuliPunk : wieso hab ich was zu aufmunttern geschrieben naja vieleich nicht bewust aber mh egal

    @ JuliPunk & Oo : ich hab meine harre auch blau schwartz gefärb schwartz war mir da etwas zu düsster
    naja ich kann dafür comic blau von schwartzkopf entfählen is genau die farbe die da vorn drauf is

  17. steffi_the_emo

    19.05.2007 at 13:25

    @Nocturna: ja ich kenn die bands alle… war ja fast 3 jahre metlerin und fast auch schon ein bissl goth… das mit dem handzeichen glaub ich sofort da warst du nicht das einzige ich glaub das machen ziemlich viele hab ich zumindest schon immer wieder gesehen! ja *räusper* mit welcher musik ich aufgewachsen bin?! ja du darfst fragen und kriegst auch eine antwort: (achtung ich finds schrecklich) beatles, pink floyd, queen, reinhard mey, frank sinatra, jon lennon,…. sowas halt! ich hasse diese musik und werde sie glaub ich niiiiiie wieder freiwilig hören!!! hätt auch gern solche eltern wie du gehabt dann hätten die ja nix dagegen sagen können wenn ich auf einmal auch anfang nur noch metal zu hören haben nämlich meine damals gemacht

  18. locken_emo

    19.05.2007 at 16:05

    ich wollte mal fragen wie ihr das eurer familie erklärt habt, also das ihr emo seit^^ ich habe meine eltern mal darauf angesprochen das ich mich wie ein emo fühle und mich auch gerne so kleiden würde, und meine eltern haben das verstanden, was ich eigentlich nicht von denen erwartet hätte….wie wär es denn bei euch?
    gruss

  19. steffi_the_emo

    19.05.2007 at 19:31

    @locken_emo: naja wie war das bei mir? ich hab einfach das gewand das ich haben wollte gekauft und hab halt immerwieder irgendwas über emos auf zetteln und meiner hand stehen gehabt und sterne 😉 naja und dann kommt meine mutter so zu mir und fragt mich was emo is und ich hab ihr das dann ungefähr erklärt und dann hat sie mich gefragt ob ich so einer bin und dann hab ich gemeint: schon so irgendwie… sie hat zwar was dagegen wie ich mich anzieh und vorallem wie ich mich schmink aber das is mir scheiß egal

  20. @steffi_the_emo: Die Bands, die du aufgezählt hast, sagen mir zwar was, und zwar, dass die schon etwas älter sind, aber mir fällt so spontan kein Lied von denen ein, also kann ich das nicht beurteilen… Aber ich kann mir denken, dass es auch nicht meine Lieblinksmusik werden würde… Sind das nicht alte Rockbands wie ACDC und LedZeppelin?
    Ich weiß, blöde Frage^^… Was meinst du mit „du warst fast ein bisschen Goth“??? Einmal Goth, immer Goth… 😉 Kann mir kein Leben mehr ohne diese Szene vorstellen… Hab mal 2 Jahre wegen Mobbing und Gruppenausschluss aufgehört, nie wieder mach ich diesen Fehler – ich war nicht ich selbst und bekam wieder Sehnsucht danach, mich schwarz zu kleiden und die Musik zu hören, die ich immer gehört hab… Seitdem bin ich meiner Szene wieder treu und extremer als je zuvor… War anfangs ziemlich harmlos, bis ich begann, meine Haare schwarz zu färben, mir einen Undercut zu rasieren, meine Augen und Lippen schwarz zu schminken, mir einen Mantel zu kaufen und mich letztendlich auch piercen zu lassen. Bald bekomme ich mein erstes Tattoo. Das alles hatte ich vorher nämlich noch nicht, war nur alles ein Anfangsstadium… Wie alt bist du eigentlich, lese hier immer so junge Altersangaben wie 13, 14 oder 15…?

    grüße von Nocturna. 🙂

  21. @steffi_the_emo: Frage: was has du deiner mudda denn erklärt was emo is?? 😀

  22. steffi_the_emo

    19.05.2007 at 21:34

    @Nocturna: nein is nicht ganz so wie ledzeppelin oder so… das is ja noch harmols gegen alles andere!!! ja bissl goth: meine mutter hat mich nciht gelassen und dann hab ichs irgendwie aufgegeben und ich weiß nicht ich wollt so gern in die szene hinein damals aber irgendwie hat mir die ganze musik so ein bisschen gefehlt ich hab sie zwar vom hören her gekannt aber eben nicht die ganzen bands und so… war nicht so leicht. also ich bin 14
    @Oo: ja was hab ich meiner mutter erklärt: was das halt so für musik is wie man sich anzieht und naja das denken hab ich ein bisschen umgedichtet sonst hätt die wahrscheinlich gedacht ich bin verrückt und mich in die irrenanstalt gebracht 😀

  23. @henne. okay, hast mich nit aufgemuntert, aber mir zugestimmt – das is doch was!! ^^

    @nocturna. woher kommst eigtl, weil wir habn so n typen auf unserer schule, der passt voll i deine beschreibung… klar, gibt bestimmt n paar mehr davon in germany, trotzdem… ^^

    @steffi. dann is ja gut!! ^^

    okay, das wars von mir – hel!!

  24. steffi_the_emo

    20.05.2007 at 08:31

    @JuliPunk: was is dann ja gut?

  25. @JuliPunk: Hehe… Is ja krass… Ich komm aus Hessen, Rüsselsheim. Nein, ich kann definitiv nicht der Typ sein, ich bin nämlich eine Frau! 😉 Schade ist das! Bei mir laufen gar keine Goths rum, ich bin da ganz alleine! 🙁 Wäre auch sowieso ein Riesenwunder, wenn ich in dem Kaff nicht der oder die Allereinzigste wäre! Wie heißt der, den du meinst eigentlich? Ich heiße Kathleen. Wo kommst du her? Frag*frag*frag…

    @steffi_the_emo: Wenn du wirklich mal das Ziel hattest, Goth zu werden, find ich da keinen Grund für den Satz mit: meine Mutter hat mich nicht gelassen… Ich frag doch nicht erst meine Eltern, ob ich Goth werden DARF!!! Sorry, aber das ist voll der Schwachsinn. Warum hast du dich nicht durchgesetzt, man sollte schon ausleben, was man ausleben möchte… Goth sein verbieten… Blödsinn. Das ist ja voll traurig, sowas zu lesen, für einen Vollblutgoth wie mich… 🙁 Bei mir herrscht Anarchie und meine Eltern gehorchen mir… 😀
    Nee, ich darf machen was ich will. Muss deine Mutter so rumlaufen, oder du? Es is DEIN Körper, nicht der deiner Mutter, nur so als Hinweis, aber wenn du dich als Emo glücklich fühlst, ist das ja was!… *Trotzdem schade…

    Grüße, eure Nocta^^.

  26. steffi_the_emo

    20.05.2007 at 09:43

    @Nocturna: ja das mit dem verbieten: sie hat mir meine ganzen dunklen sachen und so immer weggenommen und naja war halt dann nicht so leicht vorallem nicht mit 12 oder so… das mit dem emo da musst ich mich auch erst durchsetzen und es gefällt ihr immer noch nicht so ganz aber naja… was ja nicht is kann noch werden! du hast schon recht: es is mein körper aber leider geht sie davon aus dass solang ich noch nicht erwachsen bin sie mich in der hand hat was ich tun und lassen soll… aber auch das bekomm ich noch irgendwann hin das sie merkt das es NICHT so ist! aber im moment goth zu werden wär bei mir in der klasse eine gefährlich angelegenheit (war das mit dem emo auch aber naja ich glaub nicht so schlimm wie goth) wer weiß vielleicht kommt diese phase ja auch wieder wo ich dann wirklich zum goth mutiere aber ich würd noch abwarten schaut im moment nicht dannach aus

  27. @steffi_the_emo: 😀 okay… also meine Eltern denken auch so das ich inne Irrenanstalt gehör! xDD

  28. @steffi_the_emo: Also ganz ehrlich: Bei mir würde es gar nicht erst so weit kommen, dass jemand es schaffen würde, mir meine Sachen wegzunehmen! Übrigens hab ich auch so ungefähr mit 12, weiß nicht mehr genau, angefangen, die Szene kennenzulernen! Ich kann dir vielleicht helfen, dass du es schaffst, dich durchzusetzen. 😀 . Es ist merkwürdig,
    wenn ich das so lese, dass du dich gar nicht sooo wohlfühlst als Emo… ??? Und das Wort PHASE sollte im Wortschatz eines Goths nicht existieren, denn das bedeutet eigentlich, dass man mal kurz so ist und dann alles wieder verwirft und sich der Szene wieder entzieht. Ich würde dir gerne begreiflich machen, dass niemand irgendwen in der Hand hat! Nur, weil deine Mutter schon länger auf der Welt ist, musst du dir das nicht verbieten lassen – ich füge ausdrücklich hinzu: Goth sein ist schließlich kein Verbrechen, für das du in den Knast wanderst – bei Alkohol und dergleichen,
    wäre es eher verständlich, dass du es von jemandem verboten bekommst. Ich gabe was über eine Bewegung gelesen, die sich „Straight Edge“ nennt. Das mit dem Nichtrauchen, der Abstinenz gegen Alkohol und dem kein Sex haben passt schon gut zu mir, aber ich bin kein Vegetarier…
    PS: Ich musste mich in meiner Schule auch durchsetzen, vier oder fünf Jahre ging das so, ich musste mir anhören, als Satanist und Menschenfresser und dergleichen beleidigt zu werden, aber der Stolz, anders zu sein, stärkt einen so, dass man den anderen, die sowas von sich geben, einfach keine Beachtung mehr schenkt. Ich denke mir heut noch: Wer mich mit Satanist anspricht oder anpöbelt, der ist dumm und außerdem – warum sollte ich mich angesprochen fühlen? Wenn mich jemand Petra nennt und ich Kathleen heiße, reagiere ich dann? Nein. Ich spreche aus Erfahrung.
    Das hat aber auch was damit zutun, wie extrem man sein Äußeres zur Schau stellt! Ich bin es gewöhnt, immer draußen angestarrt und beleidigt zu werden, und weiße Haut ist bei mir ein absolutes Muss. Geh ins Sonnenstudio, heißt es dann immer. Wenn du Goth werden möchtest, werd es und setz dich durch. Kannst deiner Mutter ja auch sagen, Goths sind nichts negatives und so gefährlich ist das nicht – eigentlich hat niemand in den letzten 2 Jahren es gewagt, mir ein Häärchen zu krümmen, die Leute haben teilweise sogar Angst vor mir, was mich total stolz macht. Man muss natürlich auch eine gerade Ganghaltung einnehmen, um selbstbewusst und stolz zu wirken…
    Nimm meine Tipps an. Ich gebe *Artgenossen* und solchen, die es gern wären, aber nicht dürfen, gern meinen Rat… Nocta.

    @Oo: Wieso Irrenanstalt? Kleidest du dich krass? Bist du n Emo? Frag*

  29. @Nocturna: Nja… (noch) nich wirklich! aber… ich bin etwas…. wie soll ich sagen?! VERRÜCKT? XDD
    Nja, egal…-

  30. @Oo: Also BIST du emo oda ein nua bisschen emo oda bist du gar nich emo?^^ deine beschreibung is n bisschen ungenau^^…….oda bist du einfach was undefinierbares? *lach*……….(also nich bös gemeint aba ich wollt das halt ma wissn, weil wegn spaß!!!!) =)))))

  31. ….und verrückt klingt ja schon ma toll…..hehe
    =P

  32. steffi_the_emo

    20.05.2007 at 20:36

    @Nocturna: sie hats mir halt weggenommen und nur weil du meinst dass ich mich nicht wohl fühl als emo: das stimmt überhaupt nicht ich bin fühl mich pudelwohl… ich weiß nicht ich hab ja vorher auch metal gehört aber irgendwie hat das alles damit zu tun das es mir dann am ende scheiße gegangen is und alle gemeint haben: veränder dich vielleicht und auch deine musik is dann nicht das richtige… naja irgendwie hat sichs dann eh von allein geändert…! es is nicht die überwindung in der schule als einzige so herumzulaufen (hatte ich ja jetzt dann auch als einzige die in der schule so herrumläuft) nur das wir einen goth in der klasse haben und naja wie soll ichs sagen? ich ein etwas gespanntes verhältnis zu dem hab…! also ich fühl mich auch jetzt wohl und jetzt lass ich mir ja meine schönen schwarzen und pinken und so sachen nicht mehr wegnehmen 😉
    @Oo: ja mich halten sie auch so für verrückt aber anscheinend noch nciht so dass sie mich ins irrenhaus bringen wollen! wenn die wüssten was ich denke und fühle wär ich schon längst dort

  33. @_: 1.Cooler Name xDD
    2. Ehm… ja ich bin 10% Emo 😀 Also im moment noch! kann sich ja noch ändern.
    3. Verrückt… nja ich kanns nich definieren ich würd mal sagen: leicht kindisch 😀

    ich hab mal ne Frage… bei eBay unter kampftasche (schultertasche^^) is eine weiß/schwarz oder rot/schwarz karrierte bei. da steht ganz groß GOTHIK bei der beschreibung. Was hattn karriertes mit gothik zu tun? :-O *keine ahnung hat*

  34. steffi_the_emo

    20.05.2007 at 21:47

    @Oo: das is mir auch neu das das gothic is… naja gibt halt auch leute die sich da nicht so auskennen (nicht das ich mich da jetzt so toll auskenn aber ich denk schon ein bisschen)

  35. locken_emo

    20.05.2007 at 22:29

    ich wollte nur mal sagen das ich es dumm finde wenn andere leute sagen das emos, die nur emo’s sind weil die anderen es sind, sagen das sie sich dabei vttl. nichts denken…^^ ich bin auch durch die anderen erst drauf gekommen, aber das „emo-sein“ hat mir in vielen Dingen total geholfen. U.a. auch in schulischen Dingen, vorher war ich so der Klassenclown und habe mir dadurch meine guten noten versaut und jetzt bin ich viel ruhiger und zurückhaltender als meine Klassenkameraden, sowas hilft ungemein.^^ Außerdem kann ich auch Konfliktsituationen besser lösen da ich ruhiger bin^^ ich kann abwarten und muss mich nicht direkt prügeln oder ähnliches^^ von daher finde ich es gut wenn man sich auf grund andere Kriterien wie denen die ich genannt habe, zum emo wird^^ natürlich muss man sich für so etwas nicht ritzen, davon bin ich ein totaler feind…^^
    gruss

  36. @steffi_the_emo: Ach so – ich hab einen Satz falsch gelesen, in einer anderen Mail schriebst du was von – es gefällt IHR immer noch nicht so ganz – hab gelesen, MIR, also dacht ich, du meintest dich… Ich will hier niemanden zu irgendwas zwingen aber man sollte sich schon wohlfühlen können… Was meinst du mit, du hast einen Goth in deiner Klasse, mit dem du dich nicht besonders gut verstehst??? *frag*
    Hättest du Angst, dass man behaupten könnte, du würdest den nachmachen??? Wie auch immer – dann setz halt dein Emo-Ding bei deiner Mutter durch… 😉
    *um jegliche Missverständnisse aufzuklären…*

    @Oo: Um mich einzumischen – nein, das mit der karierten Tasche hat definitiv nichts mit Gothic zutun^^ das weiß ich aus Erfahrung, der Style heißt Rockabilly-Punk, (soweit ich weiß) aber solche Fehler kommen öfter mal vor, wenn man irgendwelche Nichtfachmänner darum bittet, irgendwas zutun, wovon die keine Ahnung haben^^…

    Gruftige Grüße, Nocturna. 🙂

  37. KleinesPünktchen

    21.05.2007 at 13:30

    @JULIPUNK:
    ja. sie verstecken ihre gefühle net. aber für mich zeichnet sich ein emo dadurch aus, dass er sich ritzt… was sind denn dann für dich leute, die einfach oft weinen? für mich sind das dann keine emos. das sind doch dann einfach menschen, die oft weinen… dann könnte ich meine kleine schwester auch als emo bezeichnen! ich kenne viele leute, die sich als emo bezeichnen aber nicht mal ihren gefühlen freien lauf lassen…und dass sind für mich dann einfach dumme wannabes… man sieht sie an und denkt sich: hey, ein emo! aber das sind die meisten, sagen wir über 90%, nur von außen… von innen ein emo, dass sind nicht viele. ich kenne einen „emo“, der es nicht übers herz bringt, zu weinen, wenn ihn jemand sehen könnte… sind DAS für dich dann emos???
    also wo lebst du denn bitteschön???

  38. @KleinesPünktchen: Naja das mit dem ritzten hatten wir glaub ich schonhunderte mal und nein emos ritzren sich nich

  39. Das hab ich zwar schonma gefragt aba hab keine antwort drauf bekomm…:
    Gibt es eigentlich nur kleine und dünne emos?
    also nur weil…, bei vampirefreaks.com und so sind die alle recht dünn und klein… (liegt vielleicht am alter?!) 😀

    Und noch was:
    Bei uns anner Schule herrscht: Mädchen-werdn-zu-Emo’s-Plage! oder Mädchen-kleiden-sich-nach-dem-trend. zum glück is das noch nich so bei den jungs 😀 ,aber bei uns tragen eh alle gestreift und so… nich das ich denen das verbieten wollen würde… is ja TREND auserdem darf ja jeder das tragen das er will ^-^

  40. @Nocturna: Du has dir ja ne gute Zeit zum Internet surfen rausgesucht! 😀
    Nocturna sagte,
    Mai 21, 2007 @ !!!!02:01!!!!!
    xD um die uhrzeit schlafen „normale“ Menschen eigentlich 😀

  41. steffi_the_emo

    21.05.2007 at 16:29

    @Nocturna: ich hab mich eh schon so ziemlich bei ihr durchgesetzt nur noch die haare und dann hab ichs *freu* naja gespanntes verhältnis: ich erzähl die kurzfassung: wir waren vor den sommerferien letztes jahr verdammt gut befreundet dieses jahr komm ich in die klasse er wurde zum goth (hat mich ja nicht gestört oder sonst was) nur das er auf einmal kein wort mehr geredet hat und jetzt hab ich auch angefangen recht viel schwarz zu tragen und so und wenn ich jetzt dann noch als goth gekommen wär hätts eben wahrscheinlich geheißen ich mah ihm alles nach…! naja ich bin noch immer ziemlich von der gothszene ein bisschen fasziniert!
    @Oo: was is schon normal…? und das wegen dem klein und dünn: also ich hab auch schon welche gesehen die recht groß waren und dünn… naja muss nicht sein aber irgendwie sinds halt die meisten

  42. @Oo: 1.ich weiß mein nick is sehr einfallsreich……hehe^^
    2. 10% is ja nich gerade viel…mphf
    3.leicht kindisch?…….also schaukel, spielzeugautos, muttersöhnchen und 8h ins bett????????????^^

  43. @_: xDDDDDDDD NEIN nich so leicht kindisch 😀 Ich mein damit eigentlich das ich… ach egal xD ja ne ich laber viel schei?e 😉 vielleicht hilft dir das weita! ^^

    Ich bin groß und geht so dünn… T_T xD

  44. @Oo: ja das hat mia total weita geholfen…….^^
    nja egal….=p

  45. boa wie ihr abgeht hier^^…..habt ihr eig auch noch anderes zutun ausser euch den ganzen tag über die dämliche frage zu unterhalten wie man emo WIRD????
    =))))) nja eure sache….hehe

  46. xD ja find ich auch _!xD
    jedenfalls… eeeh xDD ich hab die größte entdeckung des jahres gemacht (man muss nur englisch könn)
    1.auf http://www.buch.de gehn!
    2.im suchfeld emo eingeben
    3.das buch „everybody Hurts:….“ anklicken
    4. und kaufen XD
    dann wisst ihr wie emo’s sich kleiden, wie sie denken und all eure probleme sind gelöst 😉

  47. steffi_the_emo

    21.05.2007 at 21:46

    aja hab gar nicht gewusst das es sowas gibt

  48. @Oo: Klaro! 😀 Ich bin ja auch ein Vollblut-Nachtwandler! Und weil ich erst vormittags aufstehen muss, weil ich um 1 Uhr zu meinem Praktikum gehen muss, und zwei Stunden vorher noch Zeit brauche, um mich perfekt zu stylen, hab ich genug Zeit, um NACHTS im Internet zu surfen und in Ruhe hier Mails zu schreiben 😉 Außerdem schlafe ich genau nach der Arbeit – dem Zeichnen von etlichen Bildern… Abends um 8 bis 10, manchmal auch 11 Uhr, aber nur manchmal, seltener mache ich, wenn abends ein guter Film kommt, den Abend durch… 😉 Praktisch ist das für mich. Ich bin es gewöhnt, an Zeiten zu schlafen, an denen es hell ist – am Wochenende gehe ich morgens schlafen, zu Zeiten, an denen die ganzen Daywalker^^ aufstehen.
    Daher die Zeiten! 😀 *erklär*…^^

    @steffi_the_emo: Was soll da heißen fasziniert??? *frag* Ich finde alle Subkulturen irgendwie interessant, außer die konservative Durchschnittsbevölkerung, die Kravatten und Scheitelfrisuren tragen – würg. Die sind todlangweilig und mit solchen Leuten würde ich nie freiwillig Kontakt auf egal welcher Art suchen… Mit denen hab ich nix zutun und ich bin viel zu stolz, um mich mit solchen niveaulosen Eingebildeten abzugeben… 😉

    Ich sag gute Nacht und guten Morgen, der Vampir, der keiner ist, sagt bYe.^^

  49. xD ok…
    wen meinst du mit „konservative Durchschnittsbevölkerung, die Kravatten und Scheitelfrisuren tragen“ ? :-O

  50. locken_emo

    22.05.2007 at 14:51

    könnt ihr mir einige emolieder empfehlen die nicht so ganz wild sind?^^ ich höre nur so songs die voll abgehn…^^
    grüsse;-)

Kommentare sind geschlossen.

© 2026 urbandesire

Theme von Anders NorénHoch ↑