urbandesire

searching since 2004

Mal ein bisschen Politik – Praktikumspetition.

Alle, die ein richtiges Fach studieren (Abschluß: Diplom), können jetzt getrost weghören bzw. wegsehen oder trotzdem aus Solidarität mitmachen.

Folgendes: Viele Studenten müssen nach oder während des Studiums in verschiedenen Unternehmen und Firmen ein Praktikum absolvieren, um heutzutage die Möglichkeit eines Jobangebotes zu bekommen. Ich will nicht darüber schwadronieren, dass dies an sich schon Schwachsinn und eine absolute Frechheit ist.

Nur leider hat sich leider in den letzten Jahren ein ungünstige Entwicklung ereignet. Die junge jobwilligen und jobsuchenden Menschen sind zur Generation Praktikum verkommen. Eine Generation, die als kostenlose Arbeitskräfte ausgebeutet werden (entschuldigt bitte diesen marxistischen Unterton).

Deswegen soll eine Petition in den Deutschen Bundestag eingebracht werden, die genau versucht, diesen Missstand zu beseitigen oder wenigstens zu verringern. Hier ein Satz aus der Begründung dieser Petition:

 Unzählige hochqualifizierte Menschen arbeiten ohne Entlohnung oder gegen einen Lohn, der unter dem Existenzminimum liegt. Solche so genannten Praktika dienen nicht der Aus- oder Weiterbildung.
Deswegen wäre ein Mitzeichnen im Interesse aller der Generation Zugehörigen.

Hier der Link zur Petition: KLICK

Achso, das Ende der Mitzeichnungsmöglichkeit der Petition ist der 14. Juli 2006.

6 Kommentare

  1. aus Solidarität mitgemacht.

  2. generation praktika generation handy generation golf generation beckham-iro generation reihenhaus generation selbstfindung generation quarterlifecrisis generation ipod generation resignation generation
    generation generation

    hab aber auch mitgemacht.
    lange nicht hier gewesen hihi
    viele grüße! bis sonntag markus!

  3. Du hast die wichtigste aller Generationen vergessen: Generation X, mit der hat damals alles begonnen. (ohh gott ich höre mich an wie ein alter Mann)

  4. naja, das sind ja nicht mehr wir…
    aber gabs nicht auch schon vorher die generation no future oder die beatles-generation?

  5. Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Wir sind irgendeine Generation und welcher Name uns gegeben wird, das wird noch entschieden…

Kommentare sind geschlossen.

© 2019 urbandesire

Theme von Anders NorénHoch ↑