urbandesire

searching since 2004

Eastereggs

Heute gibt es wieder eine neue Folge der Serie ” Urbane Mythen”. Dieses Mal geht es um die Eastereggs. Damit sind nicht die Ostereier gemeint, die ein uns allen bekannter Rammler im April bringt, sondern kleine versteckte Funktionen in Programmen. Dabei sind diese als Ehrerbietung an den Programmierer (bzw. dieser erteilt eine Ehrerbietung an sich selbst) zu verstehen. Um diese Credits zu finden, muss man meist eine größere Kombination von Tasten und Klicks durchführen. Ein sehr bekanntes Easteregg gibt es in MS Word. In der Version (8.0)… ich glaube es handelt sich im Jargon um Word 97 konnte man, wenn man DirectX von MS installiert hatte durch die Eingabe des Wortes “Blue”, welches man nacheinander einfetten und blau färben muste, schließlich eine Leerzeichen dahinter setzte und nun über den Menüpunkt Hilfe (manchmal auch ?) die Infos anhwälte und dort das Word-Zeichen drückte, eine Runde Flipper spielen.

flipper.png

Dieses Pinballspiel war in meiner Jugend sehr beliebt.
Zusätzlich gibt es solche Eastereggs auch in diversen Computerspielen, wobei man hier eher von Cheats spricht, die einem zusätzliche Level ermöglichen oder auch das Umgehen von ungeliebten Levels, sowie die Möglichkeit von Extra-Power oder mehr Munition. Auch hier gibt es aus meiner Jugend ein kleines Beispiel. Als ich damals 1998 meinen ersten Pc bekam, stellte ich fest, dass Solitär nach 170 Runden langweilig ist und kaufte mir eine Spiel-Sammlung. Das dabei bekannte Spiel N.I.C.E wurde von mir und meinen Freunden bis zur absoluten Besinnungslosigkeit gespielt. Naja und als wir rausfanden, dass man durch die Eingabe des Begriffes “muchmoney” im Hauptmenü soviel Geld bekam, dass alle Waffen und Fahrzeugteile gekauft werden könnten… spielten wir dieses Spiel nur noch knapp 2 Monate, um es danach für ewig (eigentlich bis jetzt) zu vergessen.

Wer mehr möchte und sehen will, ob eines seiner benutzten Programme Eastereggs enthält, gehe bitte auf die Seite: www.mogelpower.de

Beim nächsten Mal geht es um den Begriff “Web 2.0” .

2 Kommentare

  1. Schöner (Nerd)-Artikel !!! 🙂 bin begeistert. Über Cheats als Estereggs könnte man sich in der Bedeutung noch streiten 😉

    ja wer hat denn da Hundebilder in der index.php versteckt :
    http://www.wasistjetzt.de/index.php?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
    ??? 😛 Deine Seite hat also auch eastereggs, und das ohne das du es wahrscheinlich wusstest. 😀

  2. Also wieder ein Entwicklerscherz … cool

Kommentare sind geschlossen.

© 2019 urbandesire

Theme von Anders NorénHoch ↑