Anfang der 90er bekam ich ganz unerwartet von meinem Vater einen GameBoy. Es ist ja häufig so, dass man Wünsche äußert und diese dann erhält. Doch beim GameBoy wurde ich überrascht. Ich hatte davor nur wenig von diesem kleinen Wunderding gehört. Aber bereits an diesem Abend wurde ich von Tetris, MegaMan und vor allem Super Mario in den Bann gezogen. Ich liebte das Klicken und Drücken des schwarzen Steuerkreuz und der roten Funktionstasten. Manchmal saß ich nächtelang – eben so lang wie die Batterien hielten – auf dem Bett und spielte Level für Level. Ich mochte es, wenn ich riesige Punktemengen einsammeln konnte und dafür immer die belohnenden 8-Bit-Piepstöne erhielt.Vielleicht ging es den Herren von Sky Eats Airplane ja genauso. Denn ihre Musik wird unter dem Genre Nintendocore zusammengefasst. Nintendocore bedeutet nichts anderes, als dass Hardcore mit den kleinen 8-Bit-Pieps-Frickeltönen verbunden Die eigentlichen Helden des Nintendocore sind HORSE The Band, die mit ihren Klassikern “Cutsman” (Megaman), “Birdo” (Super Mario Bros. 2) und “Pol’s Voice” (Zelda) das ganze Genre quasi begründeten.Bei Sky Eats Airplane und ihrem ersten selbstproduzierten Album “Everything Perfect On The Wrong Day” ist nun aber nicht der 8-Bit-GameBoy-Sound an sich, der zum Einsatz kommt, sondern generell komplexere elektronische Strukturen. Und so wird, klassisch wie bei Hardcore und Emo, mit den Gegensätzen von laut und leise, hart und melodisch gearbeitet, nur dass den entspannten Part der Elektro übernimmt. Interessant wird es dann, wie bei dem Song “Gigants In The Ocean”, wenn der Sound gemischt wird und dem Gefrickel knallharte Hardcore-Riffs beigemengt werden.

Nichtsdestotrotz hat die Platte ordentlich Dampf wie “Patterns”, “The Opposite Viewed In Real Time” oder auch “Everything Perfect On The Wrong Day” beweisen. Am Anfang braucht man ein paar Durchlüufe der LP, um sich in diesem Wirrwarr von Geschrei, Gesang, elektronische Geräuschen und Hardcore zurechtzufinden. Doch wer durchhält, wird mit dem Verständnis einer durchdachten Komplexlität belohnt, die Mark und Bein erschüttern wird.

Die Band selbst bestand seit der Gründung im Jahre 2005 eigentlich nur aus zwei Mitgliedern: Lee Duck und Brack Cantrell, die durch unterschiedliche musikalische Ursprünge und dem Interesse an elektronischer Musik den einzigartigen Sound von Sky Eats Airplane kreierten. Sie nahmen im Jahre 2006 nach einigen Demos das Album als Duo auf. Im Herbst desselben Jahres verließ aber Brack das Duo, um sich neuen Projekten zu widmen. Lee Duck blieb dabei und verpflichtete neue Mitgliedern, die nun die Tour und die Aufnahmen zu neuen Alben erstmals als Band bestreiten. Interessant ist auch, dass Sky Eats Airplane auf professionelle Promotion vollständig verzichten und ihren Erfolg zum einen ihrem großartigen Sound, aber auch dem Interesse und der zwangsläufigen Mundpropaganda der Fans zu verdanken haben. Ein Band von der wir sicherlich noch einiges hören werden, obwohl abzuwarten bleibt, wie sich der Sound der Band durch die neue Besetzung verändert.

Das Video zu “The Opposite Viewed In Real Time” produziert von Jonathan Finley

urbane Anspieltipps: Patterns, Giants In The Ocean, She Is Just A Glitch

website | myspace