Geschenke

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. So wurde ich gestern reichlich beschenkt, weil offensichtlich meine Freundschaft etwas wert ist. Jojo brachte eines seiner ersten Belegexemplare von „Webseiten erstellen für Einsteiger“ vorbei. Treue urbandesire.de-Leser lesen ja fast immer auch beetlebum.de und sollte somit schon von Jojo Illustrationsjob für Daniel Mies Wind bekommen haben.
Ein erster kurzer Eindruck (ich entspreche ja rein zufällig auch der Zielleserschaft) zeigt ein solides Einsteigerwerk, dass Schritt für Schritt die Grundlagen vermittelt. Am Wochenende, wenn ich mich ein bisschen eingelesen habe, wird es eine erste Rezension geben. Aber eines steht schon jetzt fest: Es ist für mich ein absolutes Novum in Daniels und Jojos Buch, dass die Illustrationen endlich das im Text und in den Darstellungen vermittelte Wissen wirklich wiedergeben und manchmal auch humorvoll aufbereiten. Es nimmt dem Buch ein wenig die Trockenheit und lässt einen Eintauchen in die kleine, niedliche Welt der knubbeligen Webworker. Jojos Ambivalenz Illustrator und Informatiker zu sein zahlt sich aus und lässt hoffen, dass er vielleicht auch noch weitere Werke mit kreativem Input bereichern kann. (Hallo, ihr Verlage da draußen… das war ein Hinweis)

Als zweites fanden sich in einem Zimmer meiner WG noch zwei alte Exa 1a samt Belichtungsmesser auf. Ich darf jetzt in Ruhe testen und dann zum fairen Preis – so richtig flohmarktmässig – abkaufen. Das sehe ich auch als Geschenk an.