Weblogs, StudiVZ, Youtube & Co. – Wie sich Öffentlichkeiten im Internet verändern
(Vortrag von Dr. Jan Schmidt)

Der Herr Schmidt bekannt für sein Bamblog und seine Veröffentlichung Weblogs. Eine kommunikationssoziologische Studie hält einen Vortrag zum ganzen Web 2.0-Gedöns.

Auszug aus der Mewi-Newsletter:

Es ist halt einfach grad trendy nen Blog zu haben und Mitglied im StudiVz ist eh schon jeder. Das weiß man einfach. Doch und das weiß noch nicht jeder, man kann sich mit der Materie sogar wissenschaftlich beschäftigen – wie das zum Beispiel Dr. Jan Schmidt von der Universität in Bamberg tut.

Aus einer kommunikationssoziologischen Perspektive werden zunächst die Grundprinzipien dieser Entwicklungen erläutert, die das onlinebasierte Identitäts-, Beziehungs- und Informationsmanagement unterstützen. Anschließend werden einige Strukturprinzipien der entstehenden Öffentlichkeiten erläutert und gezeigt, dass diese die etablierten Massenmedien nicht verdrängen, wohl aber zusätzliche Möglichkeiten der Verbreitung von Informationen und Meinungen bieten.

Mittwoch, 4. Juli 2007, 18:00 Uhr, CZ3, Hörsaal 3

Na dann.