urbandesire

searching since 2004

Mehr Leben

Älterwerden ist etwas Schreckliches. Wir sitzen hier, machen uns Gedanken über Webdesign, Web 2.0, fummeln an Gadets rum und ein VHS-Videorecorder ist schon nicht mehr zeitgemäß. Unsere Gedanken kreisen immer um das nächste Update, am Ball bleiben, im Trend sein, Schritt halten.

Es gibt aber in unserer Gesellschaft Parallelwelten. Welten, in denen das Programmieren des…, nein das Abspielen einer Kassette im Videorecorder zu den schwierigsten Höhepunkten des Tages wird. An manchen Tag bleibt der Fernseher auch schwarz.

Beängstigend, wenn im Alter nahezu alles zum Problem wird, man sich dies aber nicht eingestehen will. Was würde das auch ändern. Die Gewissheit hat man ja eh selbst. Auch das früher gewohnte wird durch den Strudel Zeit bzw. dem Voranschreiten der Zeit fremd, unbekannt, ängstigend. Die urbanen Geräusche sind nur noch Störfaktoren, werden als lästig wahrgenommen und bis zur Unkenntlichkeit aus dem Leben verbannt. Der tägliche Ausflug auf dem Balkon gehört zu den Aufregern des Tages: „Die vielen Autos, und wie die wieder parken, ach der Lärm.“

Und trotzdem lebt es sich in dieser Welt. Wenn auch manchmal etwas einsam und verbittert.

4 Kommentare

  1. das ist wahr! ich bin zwar auch nicht immer genervt von solchen sachen, aber ab und zu kann ich draussen auch gar nicht rumlaufen, viel zu stressig!
    oder wenn ich kollegen beim drk antreffe, die 16 sind und sich mit joomla und anderen cms-systeme besser auskennen als ich! 😉
    beängstigend schnell unsere gesellschaft heute…

  2. Schön bemerkt.

  3. wie du das in worte gefasst hast, ist sehr ansprechend und ich kann mich dem nur anschließen.
    als jemand, der versucht im fotografie-geschäft fuß zu fassen, seh ich mich auch jeden tag mit solchen problemen konfrontiert. die herausforderung ist, sich nicht in diesen strudel reinziehen zu lassen…

  4. Letzten Freitag zeigte die Lebensuhr auf 35. Schön das ich mich noch wie 25 fühle und mein Hang zu elektronischen Spielereien immer noch ungebrochen ist. Auf die wichtigen Dinge zu fokusieren hilft dabei nicht den Überblick/Anschluss zu verpassen.

Kommentare sind geschlossen.

© 2024 urbandesire

Theme von Anders NorénHoch ↑