Jena bloggt 2006 – Das erste Jenaer Bloggertreffen (UPDATE)

Jena bloggt und Ani und ich waren dabei. Für schriftliche Zusammenfassungen des ersten Bloggertreffens in Jena ist es mir jetzt zu spät, das folgt morgen. Aber ich habe bereits ein kleines Flickr-Set hochgeladen, um den zahlreichen Eindrücken einen Hauch von Ewigkeit zu verleihen.

bloggt

Mit dabei waren:Ani Axel Baytor Die_Heldin Herr Strudel JaBBa Klingsor lesof Marcus Pulsiv Rene Sven Tim Theodore Thornthrop Titania.

Möge die Trackback-Party beginnen, denn JaBBa hat schon mal vorgelegt.

UPDATE: Ich habe ein kleine Sonderseite zum Bloggertreff eingerichtet; Klickt: Jena bloggt oder auf more 😉

Inhalt der Sonderseite:
Jedes Ereignis braucht seinen Chronisten. Ich werde mich für das erste Jenaer Bloggertreffen bereitstellen, um die Informationen zu bündeln. Somit haben Interessierte aber auch Teilnehmer, die Möglichkeiten sich über die Machenschaften der Jenaer Bloggeria zu informieren.

Der Beginn

Am Anfang war das Wort. Jeder bloggte vermutlich so für sich, aus verschiedensten Gründen so dahin. Es gab Zentren (klingsor, beetlebum, theordore, urbandesire), aber nicht das Zentrum.

Erst als die digitale Bekanntschaft zu Sapere Aude geschlossen wurde, der bereits vorher Jenaer Blogs auf seiner Seite sammelte und „vorstellte“, gewann das Spielchen an Fahrt. Hier dachte man erstmals über ein Bloggertreffen nach, einigte sich aber mehr oder weniger auf keinen Termin, gab sich aber das Versprechen selbiges irgendwann einmal einzuhalten und die Bekanntschaft aus dem digital-sozialen Raum in die reale Welt zu überführen.

Erste inoffzielle Bloggertreffen fanden auf diversen Geburtstagspartys statt, aber immer noch fehlte der offizielle Rahmen und die Teilnahme sich noch nicht kennender Gesichter. Ebenso fand bereits am 18. September 2006 der erste Webmontag in Jena statt. Markus und Jabba berichteten.

Der Auslöser

Der wirkliche Auslöser des ersten Bloggertreffens der Jenaer Community fand sich in den Kommentaren zum SapereAude-Weblog. Hier beschloß man am 1. Oktober des Jahres 2006 eine Blogwanderung auf den Landgrafen nahe Jena. Der hauseigene Alpha wurde auserkoren, die frohe Kunde bekanntzugeben, was dieser gerne Tat und so wuchs die Gästeliste… [1][2][3][4][5][6][7]

Am Schluß standen fest: Ani (tageausglas), Axel (vshblog), Baytor (baytor bla bla Blog), Die_Heldin (dto.), Herr Strudel (Durchblicksstrudel), JaBBa (subnetmask Blog), Klingsor (Klingsors Letzter), lesof (dto.), Marcus (urbandesire), Pulsiv (neubaublog), Rene (yetantoherblog), Sven (medienrauschen), Tim (upfuck stuff), Theodore Thornthrop (dto’s Guide), Titania (Titania Carthaga) Jojo (beetlebum). Aus noch nicht bekannte Gründen fehlten leider Markus von happyarts und Qbi.

Der Ablauf

Ich würde mal sagen, das Bloggertreffen lief plangemäß unter einem guten Stern Button. Nur überschätzten wir unsere Bürolungen ein wenig und waren alle vom Aufstieg auf den Landgrafen sehr geschafft. Entspannter hingegen war die „Konferenz“ im Café „Markt 11

Mehr möchte ich in diesem Rahmen gar nicht schreiben, sondern lieber auf die Kritiken der Teilnehmer verweisen.

Die Anmerkungen

Die ersten Anmerkung und Ankündigungen zum Bloggertreffen in Jena wurden bereits getätigt.

bei der Heldin, bei Tim, bei Jabba (er war der erste Berichterstatter…), bei ReneS, beim Baytor, bei Strudel, beim neubaublog, beim vshblog, beim urbandesire (selbstreferenziell)

neuere Anmerkungen:

bei Jabba

Die Fotos

Die ersten Bilder würden in einem flickr-set veröffentlicht. Weitere folgen hoffentlich bald.

neuere Bilder:

Ein weiteres flickr-set von Jabba.

neue Bilder im Beitrag von Jabba

To Be Continued

  • http://www.neubaublog.de pulsiv

    man möge doch bitte meinen namen verbessern… *hust*…

  • http://baytor.blog.de/ BAYTOR

    Und die Spelunke heißt immer noch „Markt 11“!
    11 !!!

  • http://www.urbandesire.de Marcus

    @ pulsiv: Sorry… Tippfehler… gnahhh
    @ baytor: Wie darauf gekommen bin, würde ich jetzt auch gerne wissen. 😉

  • http://www.yetanotherblog.de/ ReneS

    Bin trackbacklos, mache halt nicht jeden Trend mit ;), aber hier der Link zum unvollständigen Intro
    http://www.yetanotherblog.de/item-1477.html

  • http://www.urbandesire.de Marcus

    Spielverderben 😉 trotzdem vielen Dank. Bin ich jetzt von „gern gelesen“ in den Jenaer Blogroll auf oder abgerutscht? mhhh 😀

  • http://www.medienrauschen.de/ sven

    raufgerutscht! :)

  • http://www.urbandesire.de Marcus

    sehe ich eigentlich genauso … eigentlich 😀

  • http://blog.happyarts.de Markus Kaemmerer

    Ich lese gerade gespannt die vielen Berichte vom ersten Bloggertreffen. Leider konnte ich nicht dabei sein, da ich den ganzen Tag mit Fiber im Bett lag und mich jetzt gerade so langsam wieder aufraffe. Das nächste mal bin ich bestimmt dabei.

  • http://www.urbandesire.de Marcus

    Ohh, na dann gute Genesung. Genug zu lesen hast du ja. :-d

  • http://www.yetanotherblog.de/ ReneS

    Das war ein Upgrade von einer „alle sind drin“ Liste eine eine Auswahlliste. 😛

  • http://www.urbandesire.de Marcus

    Naja … „gern gelesen“ klingt irgendwie nett und ausgewählt, während jena-blogroll so .. mhh.. „regional“-bezogen klingt. Ist auch egal und sollte nur einen verunglückten Witz darstellen.

    Du kommst bei mir in keine Regio-Liste, bleibst da gaaaanz oben 😀

  • http://www.yetanotherblog.de/ ReneS

    Danke, normalerweise bin ich immer ganz unten, wegen dem Y. Ich habe mal den Namen der Rolle gewechselt.
    Noch zu bemerken: Die anderen Rolle war nicht fix, die hat bei jedem Request gewechselt, in der Jena-Rolle sind alle immer zu sehen… sollte nett für Google sein.

  • http://www.myblog.de/die_heldin Die_Heldin

    Sehr schicke Fotos!

  • http://strudel.de.vu strudel

    Ja, die Fotos sind wirklich gut. Auch die Auswahl finde ich OK 😉

  • Pingback: Gonzo’s Weblog » Blog Archive » Blogzentralen und wie weiter?()

  • Pingback: THÜRINGER BLOGZENTRALE » Blog Archive » 2. Thüringer Blogwanderung()

  • Pingback: Qbi's Weblog()

  • Pingback: urbandesire » Blog Archive » 2. Jenaer Bloggerwanderung()

  • Pingback: Jenaer Bloggertreffen alias „Sozio-MashUp“ · Happy Arts Blog()

  • Pingback: THÜRINGER BLOGZENTRALE » Blog Archive » Thüringer Blogwanderung III()

  • Pingback: THÜRINGER BLOGZENTRALE » Blog Archive » Einladung zur 4. Thüringer Blogwanderung und Tweetup()

  • http://alltheboysintheband.blogspot.de Phil

    Hallo lieber Blogger,

    ich bin vom Akrützel und würde gerne in der nächsten Ausgabe einen Artikel über die Bloggersezene in Jena bringen. Habe gerade auf deiner Seite den Eintrag zu dem Bloggertreffen gefunden. Würdest du mit mir über die Szene reden wollen oder kennst du jemanden mit dem ich darüber reden kann?

    MFG
    Philipp Franz

  • http://www.urbandesire.de urbandesire

    Bin leider nicht mehr in Jena und gehöre somit der Szene nur noch sporadisch an. Wenn noch was geht, dann eher bei der tbz (thueringerblogzentrale.de) mal nachfragen, der Sven dort ist ganz gut vernetzt