Eigentlich gehört dies gar nicht hierher. Es ist eigentlich Sache von tageausglas, trotzdem möchte ich hier berichten. Unsere neuen Studioblitze sind eingetroffen.

Nachdem wir uns im November bereits mit einem Hintergrundsystem ausgerüstet hatten und meine Großmutter ein riesen Laken zusammengenäht hatte, kam gestern unser neues, super tolles Blitzsystem an. Es besteht aus:

  • 2x 260 Watt Blitzen (inkl. Stativen)
  • 2 Softboxen
  • 1 silbernen und 1 goldenen Reflexschirm
  • 4-Kanal-Funkauslöser

CIMG0178.JPGCIMG0179.JPG

Die arme Postfrau sagte schon unten an der Haustür, dass ich ihr entgegen kommen müsse, weil die Kisten so groß und schwer sind ( :-O ). Nachdem nun die nicht unerhebliche Nachnahme gezahlt wurde, standen zwei riesige Kartons mitten im Zimmer und warteten darauf ausgepackt zu werden. Das Aufbauen der Blitze, samt Reflektor und Einstelllicht usw., war gar nicht schwer.Einzig leidig war das Zusammenbasteln der Softbox,die mit brutalster Gewalt in Form gepresst werden musste. Aber auch das ging. Knifflig wurde des dann nun noch einmal, als die Softbox am Blitz befestigt werden sollte. Nach knapp einer Stunde war es dann aber soweit. Ani hatte es aber auch in der Zwischenzeit schon geschafft, einen Blitz samt Stativ und dem testweise installierten Reflexschirm umzuwerfen. Gottseidank war der Schrim daran und der Aufprall auf dem Boden wurde gedämpft, ansonsten hätten wir für 40 € !!!!! eine Ersatzblitzlichtlampe kaufen müssen. Der Schirm war zwar dann verbogen, aber er funzt trotzdem noch- Puhh.

IMG_65172.JPG

Hier seht ihr eines der ersten Testbilder. Der Hintergrund, also das Laken, ist noch nicht besonders gut aus geleuchtet (Papier wäre an dieser Stelle besser gewesen, da es ohne Falten einfach den homogeneren Hintergrund bietet). Aber das wird noch. Problematisch ist bisher nur, dass unser Zimmer zu klein ist. Obwohl Sofa aus dem Zimmer beseitigt und die Blitze auf nur 1/8 der Leistung standen, waren die Bilder mir persönlich, weil die Blitze immer noch so nah am Model standen, extrem hell (fast überbelichtet). Ich denken mal da ist noch einiges an Settingarbeit von Nöten.
Tja und da haben der Marcus und die Ani den ganzen Abend rumgetestet und probiert. Es war toll.

Hoffe ich schaffe es noch einige Bilder auf den Flickr zu stellen.

UPDATE: Habe es geschafft. KLICK